Zusammenfassung
In jeder modernen Kinderklinik stellt die Austauschtransfusion (A.Tr.) beim Neugeborenen den häufigsten Großeingriff überhaupt dar. Seit mehr als 15 Jahren ist sie nämlich die unbestrittene Methode der Wahl bei der Behandlung des Ikterus gravis, wobei durch eine Art von Homoiotransplantation zwischen 90 und 95% des kindlichen Blutes durch Spenderblut ersetzt werden. Die schwere Gelbsucht selbst ist meist Folge einer Blutgruppen- oder Faktorenunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind, kann aber auch nichthämolytisch bedingt sein. In letzterem Falle sind von ihr vor allem Frühgeborene betroffen.
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Kaloud, H. (1964). Die Austauschtransfusion beim Neugeborenen. In: Siebzehnte Österreichische Ärztetagung Wien Van-Swieten-Kongreß. Österreichische Ärztetagung, vol 17. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4710-8_5
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