Zusammenfassung
Der Ausdruck „akute Leukämie“ in seiner ursprünglichen Bedeutung besteht heute nicht mehr zu Recht. Die Hämatologie verwendet zwar heute noch die Bezeichnung „akute” Leukämie, aber immer mehr setzt sich die Bezeichnung.,unreifzellige“ Leukose durch. Sahen wir noch vor 20 Jahren in der Mehrzahl der Fälle einen akuten Beginn, septische Temperaturen, hämorrhagische Diathesen und raschen klinischen Verlauf, der meist in wenigen Wochen zum Tode führte, so beobachteten wir in den letzten Jahren immer häufiger Fälle mit oft monatelang zu verfolgenden Prodromalstadien (Hittmair, Wie der mann u. a.). Fehlen auch nach Bock schlüssige Beweise für eine echte Pathomorphose dieser Erkrankung, so scheint unserer Erfahrung nach doch ein gewisser Gestaltungswechsel aufgetreten zu sein. Wir sind uns darüber völlig klar, daß die bessere diagnostische Ausrichtung, die breitere Erfassung mit neueren Labormethoden in der Frühdiagnostik eine große Rolle spielen. Weiters ist der therapeutische Nihilismus, der hier noch vor 10 Jahren geherrscht hat, durch die Einführung von Purinethol und der Folsäureantagonisten, sowie der Steroidtherapie durchbrochen worden, und die Lebenserwartung, die früher weniger als 3 Monate betrug, bis auf das Dreifache verlängert worden. Aus der Literatur und aus eigenen Beobaclttungen sind uns Fälle bekannt, die eine Ueberlebenszeit bis über 2 Jahre erreichten. Im Gegensatz dazu sieht jeder Hämatologe auch heute chronische Myelosen, die schon im ersten Jahre der Beobachtung ad finem kommen.
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Reimer, E.E. (1961). Klinische und therapeutische Probleme der akuten Leukämie beim Erwachsenen. In: Tagungsbericht. Österreichische Ärztetagung, vol 14. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4694-1_6
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