Zusammenfassung
Ipradol® (Hexoprenalin) wurde uns zu klinisch-experimentellen Untersuchungen bei verschiedener Fragestellung übergeben. Die Beurteilung erfolgte an Hand der weitgehend patientenunabhängigen, objektiven Bodyplethysmographie, der Blutgasanalyse und der Pulsfrequenz. Es wird nur über solche Ergebnisse berichtet, die statistisch mit IBM 1800 nach dem Verfahren der Regressions-analyse ausgewertet wurden. Das Patientengut bestand in allen Versuchsserien durchwegs aus Kranken des asthmatischen Formenkreises. Nach dem verwendeten Maß der Resistance (Rt = cm WS/ l/s) herrschte eine mittlere bis schwere Obstruktion vor. Überblicksweise sind die Untersuchungsreihen angeführt:
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1.
Kleinste Wirkungsdosis als Aerosol.
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2.
Therapeutische Konzentration.
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3.
Doppelblindkontrolle der ersten Reihe.
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4.
Doppelblindkontrolle der zweiten Reihe.
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5.
Pulsfrequenzkontrolle.
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6.
Handvernebler — Konzentration.
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7.
Langzeiteffekt der Tablette.
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8.
Ipradol — intravenös.
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9.
Blutgas-Untersuchung.
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10.
Langzeiteffekt des Aerosols.
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11.
Ipradol — Schutzwirkung.
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12.
Ipradol — Dosieraerosol.
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13.
Verträglichkeit in Kombination.
Eine ausführliche Publikation der vorgetragenen Ergebnisse erfolgte in Arzneim.-Forsch. (Drug Res.) 20, 1755 (1970).
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Literatur
Schweitzer Ingrid, Mittmannsgruber Inge, Ganhör Karin, Rathner Renate, Schwarz Gisela, Reindl Anneliese.
H. Voak Dr. A. Klingst Rechenzentrum Österr. Stickstoffwerke AG Linz-Donau.
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© 1970 Springer-Verlag Wien
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Schindl, R. (1970). Bodyplethysmographische und blutgasanalytische Untersuchungen mit Ipradol. In: Deutsch, E., Irsigler, K., Kraupp, O. (eds) Hexoprenalin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4493-0_10
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Publisher Name: Springer, Vienna
Print ISBN: 978-3-211-80998-3
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