Zusammenfassung
Im Rahmen unseres heutigen Themas haben wir uns noch mit den cerebrovasculären Komplikationen zu befassen, die nicht durch Blutung, Embolie oder arterielle Thrombose verursacht sind. Wir finden autoptisch bei einer großen Zahl — in unserem Untersuchungsgut bei fast 60% der Encephalomalacien — wohl eine mehr oder weniger ausgedehnte Arteriosklerose, aber keinen thrombotischen oder embolischen Gefäßverschluß. Als Ursache dieser Gewebsschäden muß eine Verminderung des arteriellen Blutstroms in einem umschriebenen Gefäßgebiet angenommen werden, eine lokale Ischaemie8. Wenn eine solche Ischaemie nur geringgradig oder nur von kurzer Dauer ist, so kommt es nicht zu einer Gewebsnekrose. Es treten wohl akut neurologische Symptome auf, die man lokaldiagnostisch meist bestimmten Gefäßgebieten zuordnen kann; sie dauern Sekunden bis Minuten, höchstens einige Stunden und bilden sich danach völlig wieder zurück. Die Attacken kehren jedoch wieder, oft mehrfach am Tage, zuweilen erst nach Wochen oder Monaten. Sie beginnen immer mit Ausfallserscheinungen derselben Lokalisation; es wechselt nur die Intensität und die Ausbreitung sowie die Dauer der Symptome.
Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft durchgeführt.
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Bernsmeier, A. (1961). Der sogenannte angiospastische Insult. In: Tönnis, W., Marguth, F. (eds) Kreislaufstörungen des Zentralnervensystems. Acta Neurochirurgica Supplement, vol 7. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4396-4_9
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