Zusammenfassung
Der japanische Arzt Toshio Ohshiro war der Erste, der 1995 die fruchtbarkeitsfördernde Wirkung der Lasertherapie entdeckte und diesen Effekt durch die Sammlung einer großen Datenmenge dokumentierte. Aus der Grundlagenforschung wissen wir, dass Lasertherapie erstens die Menge an Energie in den Zellen erhöht, zweitens die Blutzirkulation verbessert und drittens eine entzündungshemmende Wirkung hat. Gerade diese drei Eigenschaften sind für die Fertilität relevant. Besonders für Frauen mit altersbedingter Unfruchtbarkeit spielt die Menge an Energie in den Eizellen eine bedeutende Rolle, weil das ATP, das in den Mitochondrien der Eizellen produziert wird, mit dem Alter abnimmt. Wenn die Menge an ATP in den Eizellen abnimmt, bekommt das Ei nicht genügend Energie für (Bartmann et al. (2004), Why do older women have poor implantation rates? A possible role of the mitochondria. J Assist Reprod Genet 21:79–83) die Zellteilung und (Conderelli et al. (2017) Chronic prostatitis and its detrimental impact on sperm parameters: a systematic review and meta analysis. J Endocrinol Invest 40:1209–1218) die Zellmigration – also für die lange Reise von den Eierstöcken zur Gebärmutter, um sich dort (El Faham et al. (2018) Has the time come to include low-level laser photobiomodulation as an adjuvant therapy in the treatment of impaired endometrial receptivity? Lasers Med Sci 5:1105–1114) im Endometrium festzusetzen (Zelladhäsion). Auch für Männer mit niedriger Spermienqualität scheint Lasertherapie einen positiven Effekt zu haben.
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Jensen, A.M. (2019). Biostimulierende Lasertherapie (Tokyo 1995). In: Kinderwunsch - Wie Physiotherapie helfen kann. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58277-0_5
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