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Analfissur

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Zusammenfassung

Bei der Analfissur handelt es sich um ein primär mechanisch bedingtes Leiden, welches meist durch zu feste Stuhlkonsistenz verursacht wird. Der Patient klagt typischerweise über einen stechenden Defäkationsschmerz und Blutspuren am Toilettenpapier. Durch einen Circulus vitiosus aus Schmerz, reflektorisch erhöhtem Sphinktertonus und Minderdurchblutung kann der Prozess chronifizieren. Grundpfeiler der Therapie der Analfissur ist eine optimierte Stuhlregulierung, zusätzlich ist die topische Applikation von Salben sinnvoll. Bei chronisch rezidivierenden Fissuren oder persistierender Symptomatik ist eine operative Therapie indiziert. Diese besteht in der Fissurektomie unter Mitnahme der Sekundärveränderungen und einer eventuell unterlagernden Fistel. Bei Rezidiven kann eine Dehnungstherapie in Eigenregie versucht werden.

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Weiterführende Literatur

  • Bader FG et al (2006) Topisches Diltiazem zur Behandlung der chronischen Analfissur. Coloproctology 28:309–313

    Article  Google Scholar 

  • Hasse C (2004) Laterale, partielle Sphinkteromyotomie zur Therapie der chronischen Analfissur. Chirurg 75:160–167

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Jost WH (1997) One hundred cases of anal fissure treated with botulin toxin: early and long-term results. Disease of Colon and Rectum 47:1029–1032

    Article  Google Scholar 

  • Kolbert G, Stoll M (2016) Leitliniengerechte Therapie der Analfissur. Coloproctology 38:339–348

    Article  Google Scholar 

  • Lenhard BH (2010) Die Analfissur – Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Therapie. Differenzierte Betrachtung eines sensiblen Areals. Hautnah Dermatologie 4:229–232

    Article  Google Scholar 

  • Lund JN, Scholefield JH (1997) A randomised, prospective, double-blind, placebo-controlled trial of glyceryl trinitrate ointment in treatment of anal fissure. Lancet 349:11–14

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Raulf F et al (2009) Leitlinie: Analfissur. Coloproctology 31:201–204

    Article  Google Scholar 

  • Sajid MS et al (2013) Systematic review of the use of topical diltiazem compared with glyceryltrinitrate for the nonoperative management of chronic anal fissure. Colorectal Dis 15:19–26

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to Markus Völl .

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© 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature

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Völl, M. (2018). Analfissur. In: Stoll, M. (eds) Repetitorium Proktologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57268-9_8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-57268-9_8

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-57267-2

  • Online ISBN: 978-3-662-57268-9

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