Zusammenfassung
Die Brachytherapie nutzt den durch das Abstandsquadratgesetz bedingten steilen Dosisgradienten im Nahbereich einer Strahlungsquelle, um (meist kleinvolumige) Dosisverteilungen mit steilem Abfall nach allen Seiten zu erzeugen. Hierzu werden kleine umschlossene Strahler direkt in das Zielgebiet (bzw. in nahen Kontakt damit) eingebracht. Die Bezeichnung Brachytherapie leitet sich vom griechischen brachy = kurz ab, womit der kurze Abstand zwischen Strahlungsquelle und Zielpunkt gemeint ist. Abb. 27.1 zeigt einen Vergleich des Dosisgradienten \(1/r^{2}\) einer Punktquelle in der Tele- und Brachytherapie. In der Teletherapie werden Abstände im Bereich von 1 m eingesetzt, um einen möglichst flachen Dosisgradienten zu erhalten. Damit soll eine möglichst geringe Dosisüberhöhung am Strahleintritt gegenüber dem Zielgewebe in der Tiefe erreicht werden. In der Brachytherapie erfolgt die Deposition der therapeutischen Dosis im Abstand von etwa 1–2 cm vom Strahler, so dass der Dosisabfall hinter dem Dosierungspunkt sehr rasch ist, aber eine Dosisüberhöhung in unmittelbarer Nähe des Strahlers entsteht. Zur Behandlung von größeren Volumina werden mit Hilfe von vorgefertigten Applikatoren oder von Kathetern Anordnungen von mehreren Strahlungsquellen in das Zielgebiet oder in unmittelbaren Kontakt damit gebracht.
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Notes
- 1.
Das Intrabeam-System wird bislang hauptsächlich in der intraoperativen Strahlentherapie verwendet, Brachytherapie-Anwendungen mit speziellen Brachytherapie-Applikatoren sind allerdings möglich. Die Dosisberechnung für die kV-Röntgenstrahlung dieser Systeme unterscheidet sich jedoch wesentlich von den in diesem Kapitel beschriebenen Methoden. Eine Übersicht sowie Referenzen zu den physikalischen Aspekten der IORT sind in [57] zu finden.
- 2.
Dieser Ausschluss niederenergetischer Strahlung hat zur Folge, dass die Dosisberechnung nach den hier beschriebenen Formalismen in unmittelbarer Nähe zur Strahleroberfläche falsch sein kann. Eine zweite wesentliche Ursache für die Unsicherheit an der Oberfläche ist das Versagen der Kermaextrapolation mit dem Abstandsquadrat, da der Strahler in kleinen Abständen immer weniger als punktförmig erscheint.
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Aufgaben
Aufgaben
27.1
Wie entsteht der steile Dosisabfall um ein Brachytherapie-Implantat:
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Durch effektive Kollimierung der Strahlung?
-
Durch die starke Absorption der Strahlung im Gewebe?
-
Durch den Dosisabfall nach dem Abstandquadratgesetz?
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Durch eine Kombination von Kollimierung und Abstandquadratgesetz?
27.2
Warum gilt der in Abb. 27.1 gezeigte Dosisabfall mit \(1/r^{2}\) für einen realistischen Brachytherapie-Strahler nur näherungsweise?
27.3
Welche der in den Tab. 27.1 und 27.2 aufgeführten Radioisotope sind reine Beta-Strahler, welche sind reine Gamma-Strahler?
27.4
Warum gilt die Berechnung von \(\Gamma_{\delta}\) nach Gl. 27.2 nur für einen punktförmigen und nicht für einen realistischen (ausgedehnten) Strahler?
27.5
Berechne nach Gl. 27.22 die Kermaleistungskonstante \(\Gamma_{\delta}\) eines punktförmigen \({}^{137}\)Cs-Strahlers für eine Abschneideenergie \(\delta=10\) keV.
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Die für die Berechnung erforderlichen Spektraldaten (Photonenenergien und Intensitäten) sind in der Spektren-Datenbank NuDat2 des amerikanischen National Nuclear Data Center (NNDC) am Brookhaven National Laboratory zu finden [87].
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Die zur Berechnung benötigten Massen-Energietransferkoeffizienten \((\mu_{\mathrm{tr}}/\varrho)_{(}a,E_{i})\) sind der XCOM-Datenbank des amerikanischen nationalen Standardlabors NIST zu entnehmen [59].
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Die Navigation in den Datenbanken und die Nutzung der Daten werden in der Beschreibung der Lösungen erklärt. Der Zugang zu den Lösungen erfolgt über die am Anfang des Buches genannte Website.
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Hinweis: Die Daten sowie die Lösung sind auch im Lehrbuch „The Physics of Modern Brachytherapy for Oncology“ von Baltas et al. [10] in der Tabelle 5.5 c (S. 154) zu finden.
27.6
Berechnung einer Dosisleistung nach dem physikalischen Grund-Formalismus.
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Berechne mit Gl. 27.5 für einen \({}^{192}\)Ir-Strahler mit einer Referenz-Luftkermaleistung von \(\dot{K}_{a,0}=41,4\,\mathrm{mGy}/\mathrm{h}\) die Wasser-Energiedosisleistung in 2 cm Abstand (ohne Korrektion der Anisotropie).
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Da die Bremsstrahlungsverluste \(g_{a}\)vernachlässigt werden können [\((1-g_{a})=1{,}0\)], kann man zur Berechnung von \((\mu_{\mathrm{tr}}/\rho)_{a}^{W}\) die Massen-Energieabsorptionskoeffizienten \(({\mu_{\mathrm{en}}}/\varrho)_{a}\) und \(({\mu_{\mathrm{en}}}/\varrho)_{W}\) aus der XCOM-Datenbank [59] verwenden. Berechnung für eine effektive Energie der \({}^{192}\)Ir-Strahlung von \(E_{\mathrm{eff}}=0{,}3719\,\mathrm{MeV}\). (Lösung: \((\mu_{\mathrm{tr}}/\rho)_{a}^{W}=1{,}11\))
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Berechne die Korrektion für Streuung und Absorption der Strahlung \(k_{r}(r)\) nach der Gleichung von Meisberger et al. [78]:
$$\displaystyle k_{r}(r)=a_{0}+a_{1}\cdot r+a_{2}\cdot r^{2}+a_{3}\cdot r^{3}$$(27.27)mit: \(a_{0}=1{,}0128\), \(a_{1}=5{,}019\cdot 10^{-3}\), \(a_{2}=-1{,}178\cdot 10^{-3}\), \(a_{3}=-2{,}008\cdot 10^{-5}\) (für \(r\) in cm). Die Navigation in den Datenbanken und die Nutzung der Daten werden in der Beschreibung der Lösungen erklärt. Der Zugang zu den Lösungen erfolgt über die am Anfang des Buches genannte Website.
27.7
Berechnung einer Dosisleistung nach TG-43.
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Berechne mit Gl. 27.7 für einen \({}^{192}\)Ir-Strahler des Typs HDR GammaMed 12i mit einer Referenz-Luftkermaleistung von \(\dot{K}_{a,0}=41{,}4\,\mathrm{mGy}/\mathrm{h}\) die Wasser-Energiedosisleistung im Punkt \(\mathrm{P}(r=2\,\mathrm{cm},\theta=30)\) (Berechnung mit Korrektion der Anisotropie-Korrektion). Die TG-43-Rechenparameter können der TG-43-Datenbank der GEC-ESTRO [111] entnommen werden.
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Berechne die Geometriefunktion nach der Gl. 27.13 für einen Strahler der Länge 3,5 mm. Die Navigation in den Datenbanken und die Nutzung der Daten werden in der Beschreibung der Lösungen erklärt. Der Zugang zu den Lösungen erfolgt über die am Anfang des Buches genannte Website.
27.8
Was ist der Unterschied zwischen der Korrektionsfunktion \(k_{r}(r)\) für Streuung und Absorption der radialen Dosisfunktionen \(g(r)\)?
27.9
Ein \({}^{192}\)Ir-Strahler wird am 12.10.2013 16:00 MEZ geliefert.
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Sein Kalibrierzertifikat weist eine Referenz-Luftkermaleistung von 41,40 mGy/h aus, gemessen am 08.10.2013 um 9:52 MEZ. Der Strahler wird am 12.10.2013 16:30 MEZ verifiziert.
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Welche Kenndosisleistung wird bei der Verifikation erwartet?
27.10
Ein Strahler hat eine Referenz-Luftkermaleistung von \(\dot{K}_{\mathrm{a},0}=41,4\mathrm{mGy}/\mathrm{h}\). Berechne hieraus die Luftkerma-Stärke \(S_{k}\) zur Verwendung im TG-43-Formalismus.
27.11
Für eine gynäkologische Applikation mit einem Fletcher-Applikator wird ein Plan erstellt.
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Zu dieser Zeit (10.10.2013 10:30 MEZ) hat der im Planungssystem eingepflegte \({}^{192}\)Ir-Strahler eine Aktivität von 24,6 mGy/h. Der Plan ergibt für die gesamte Fraktion eine Gesamtbestrahlungszeit von 720 s. Die erste Bestrahlung erfolgt am 12.10.2013 10:30 MEZ. Welche Gesamtbestrahlungszeit ergibt sich bei der Bestrahlung? Wie ändern sich die Standzeiten des Strahlers in den einzelnen Strahlerpositionen? (Verwende die Strahlerdaten aus Tab. 27.1.)
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Am 12.10.2013 16:00 MEZ wird ein neuer \({}^{192}\)Ir-Strahler geliefert und in das Afterloading-Gerät eingebaut. Sein Kalibrierzertifikat weist eine Referenz-Luftkermaleistung von 41,40 mGy/h aus, gemessen am 08.10.2013 9:52 MEZ. Welche Gesamtbestrahlungszeit ergibt sich bei der zweiten Bestrahlung am 15.10.2013 11:00 MEZ?
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Hensley, F. (2018). Brachytherapie. In: Schlegel, W., Karger, C., Jäkel, O. (eds) Medizinische Physik. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54801-1_27
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