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Simulationsausbildung im Sanitätsdienst der Bundeswehr

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Simulation in der Medizin

Zusammenfassung

Man war im militärischen Bereich schon immer darauf angewiesen, an Modellen zu trainieren. Im Sanitätsdienst der Bundeswehr muss man mit Gegebenheiten umgehen, die im zivilen Bereich nicht derart präsent sind. Deshalb besteht für den Sanitätsdienst der Bundeswehr ein hoher Bedarf für einsatzorientiertes und stressinduziertes Handlungstraining, um damit dem Sanitätsdienstpersonal rettungsmedizinische Handlungskompetenz während Kampfhandlungen zu vermitteln. Im Sanitätsdienst der Bundeswehr gelten grundsätzlich dieselben Regeln der ärztlichen Kunst sowie dieselben gültigen Leit- und Richtlinien der zivilen Fachgesellschaften und Vorgaben der ärztlichen Selbstverwaltung wie in zivilen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Insbesondere im Bereich der präklinischen Verwundetenversorgung (beispielsweise im Gefecht) ergeben sich Unterschiede zur zivilen Welt, die berücksichtigt werden müssen. Hier eignen sich Simulationstechniken besonders gut für den Erwerb entsprechender Fähigkeiten.

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Literatur

  1. Ali J, Adam RU, Sammy I, Ali E, Williams J (2007) The simulated trauma patient teaching module – does it improve student performance. J Trauma 62:1416–1420

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Arora S, Sevdalis N (2008) Hospex and concepts of simulation. JR Army Med Corps 154(3):202–205

    Article  CAS  Google Scholar 

  3. Benner P (1984) From novice to expert: excellence and power in clinical nursing practise. Addison-Wesley, Menlo Park

    Google Scholar 

  4. Bergeron BP (2008) Learning and retention in adaptive „Serious Games“. In: Westwood JD et al (Hrsg) Medicine meets virtual reality. IOS Press, Amsterdam, S 26–30

    Google Scholar 

  5. Hahlweg W (1991) (Hrsg) Vom Kriege. Hinterlassenes Werk des Generals Carl von Clausewitz. Vollständige Ausgabe im Urtext. 3 Teile in einem Band. Mit erneut erweiterter historisch-kritischer Würdigung von Werner Hahlweg, 19. Aufl. (Jubiläumsausgabe). Dümmler, Bonn, ISBN 3-427-82019-X

    Google Scholar 

  6. Weller N (2010) Ausbildung im Sanitätsdienst der Bundeswehr – Ein ständiger Lernprozess. Wehrmed Wehrpharm 34(4):20–23

    Google Scholar 

  7. De Loranzo R (2005) How shall we train? Mil Med 170:824–830

    Article  Google Scholar 

  8. Dormann F (2011) Praxisnahe Untersuchung des Unreal Development kits bezüglich des Einsatzes in einem Serious Game für die Sanitätstruppe der Bundeswehr. Masterstudienarbeit an der Universität der Bundeswehr, München

    Google Scholar 

  9. Dreyfuss SE, Dreyfuss HL (1980) A five-stage model of the mental activities involved in directed skill acquisition. University of California, Berkeley

    Book  Google Scholar 

  10. Dunne JR, McDonald CL (2010) Pulse!!: a model for research and development of virtual-reality learning in military medical education and training. Mil Med 175:25–27

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Hemman E (2005) Improving combat medic learning using a personal computer based virtual training simulator. Mil Med 170:717–723

    Article  Google Scholar 

  12. Hendricksen AD, Ellis AM, Morris RW (2001) Use of simulation technology in Australian Defence Force resuscitation training. JR Army Med Corps 147:173–178

    Article  Google Scholar 

  13. Hoitz J (2008) Wie sollen wir ausbilden? Überlegungen zu Ziel und Weg der Ausbildung von Sanitätsoffizieren in der Notfallmedizin. 39. Jahreskongress Deutsche Gesellschaft Wehrmedizin und Wehrpharmazie, Hamburg

    Google Scholar 

  14. Hoitz J (2010) Einsatzorientierte fachliche Ergänzungsausbildung für Rettungsmediziner am BwKrhs Hamburg. Wehrmed Wehrpharm 34(4):20–23

    Google Scholar 

  15. Holcomb JB et al (2002) Evaluation of trauma team performance using an advance human patient simulator for suscitation training. Trauma 52:1078–1086

    Article  Google Scholar 

  16. Howard S, Gaba D, Fisch KJ, Yang G, Sarnquist FH (1992) Anesthesia crisis resource management training: teaching anesthesiologists to handle critical incidents. Aviat Space Environ Med 63:763–770

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  17. Issenberg et al (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27:10–28

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. Johnson L, Adams Becker S, Cummins M, Estrada V, Freeman A, Hall C (2016) NMC Horizon Report: 2016 Higher Education Edition: Deutsche Ausgabe (Übersetzung: Bechmann H). The New Media Consortium, Austin

    Google Scholar 

  19. Schneidereit L, Röhrborn K (2016) Virtuelle Simulation – von der virtuellen Klinik bis zum Serious Game! Dresden: Workshop im Rahmen des Interdisziplinären Symposiums zur Simulation in der Medizin (InSiM) 2016

    Google Scholar 

  20. Knudsen M, Khaw L, Bullard MK, Dicker R, Cohen MJ, Staudenmayer K, Sadjadi J, Howard S, Gaba D, Krummel T (2008) Trauma training in simulation: translating skills from SIM time to real time. J Trauma 64:255–264

    Article  Google Scholar 

  21. Leitch R, Moses G, Magee H (2001) Simulation and the future of military medicine. Mil Med 167:350–354

    Article  Google Scholar 

  22. Mercer SJ, Howell M, Simpson R (2010) Simulation training for the frontline – realistic preparation for Role 1 doctors. JR Army Med Corps 156(2):87–89

    Article  CAS  Google Scholar 

  23. Mercer SJ, Whittle CL, Mahoney PF (2010) Lessons from the battlefield: human factors in defence anaesthesia. Br J Anaesth 105(1):9–20

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  24. Mercer SJ, Whittle C, Siggers B, Frazer RS (2010) Simulation, human factors and defence anaesthesia. JR Army Med Corps 156(4, Suppl 1):365–369

    Article  Google Scholar 

  25. Morrison JJ, Forbes K, Wooolrich-Burg L, Russel R, Mahoney PF (2006) Medium-fidelity medical simulators: use in a prehospital operational military environment. JR Army Med Corps 152:132–135

    Article  CAS  Google Scholar 

  26. Moses G (2001) Military modeling and simulation in the 21st century. In: Westwood JD et al (Hrsg) Medicine meets virtual reality. IOS Press, Amsterdam, S 322–328

    Google Scholar 

  27. Nai V, Savoldelli G, Joo H, Chandra D, Weiss D (2007) Durability of non-technical skills after simulation training. Can J Anaesth 54:40561

    Article  Google Scholar 

  28. Reznek M, Smith-Coggins R, Howard S, Kiran K, Harter P, Sowb Y, Gaba D, Krummel T (2003) Emergency medicine crisis resource management (EMCRM): pilot study of a simulation-based crisis management course for emergency medicine. Acad Emerg Med 10:386–389

    Article  PubMed  Google Scholar 

  29. Röhrbrunn K (2011) Entwicklung fotorealistischer „Serious Games“ für den Bereich des Sanitätswesens am Beispiel der CryEngine. Masterarbeit an der Universität der Bundeswehr, München

    Google Scholar 

  30. Schneidereit L (2010) Virtuelle Lernwelten im Sanitätsdienst. Wehrmed Wehrphar 34(4):16–19

    Google Scholar 

  31. Steadman RH, Coates WC, Huang YM, Matevosian R, Larmon BR, Mc Cullough L, Ariel D (2006) Simulations-based training is superior to problem-based learning for the acquisition of critical assessment and management skills. Crit Care Med 34:151–156

    Article  PubMed  Google Scholar 

  32. Stone RJ, Barker P (2006) Serious gaming: a new generation of virtual simulation technologies for defence medicine and surgery. Int Rev Armed Forces Med Serv 79:120–128

    Google Scholar 

  33. Sohn VY, Miller JB, Knoller CA, Gibson SO, Azarow KS, Myers JB, Beekley AC, Sebesta JA, Christensen JB, Rush RM (2007) From the combat medic to the forward surgical team: the Madigan Model for improving trauma readiness of brigade combat teams fighting the global war on terror. J Surg Res 138:25–31

    Article  PubMed  Google Scholar 

  34. Sohn VY, Runser LA, Puntel RA, Sebesta JA, Beekley AC, Theis JL, Merril N, Roth BJ, Rush RM (2007) Training physicians for combat casualty care on the modern battlefield. J Surg Educ 64(4):199–203

    Article  PubMed  Google Scholar 

  35. Uslar R von, Backus J (2011) Führen im Sanitätsdienst – notwendig, sinnvoll, möglich? Wehrmed Wehrphar 35(1):7–10

    Google Scholar 

  36. Willy C, Sterk J, Schwarz W, Gerngroß H (1998) Computer-assisted training program for simulation of triage, resuscitation and evacuation of casualties. Mil Med 163(4):234–238

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  37. Ziv A, Wolpe PR, Small S, Glück S (2003) Simulation-based-medical education: an ethical imperative. Acad Med 78:783–788

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Hoitz, J., Braun, M., Schneidereit, L., Jurić, M., Görsch, C., Röhrborn, K. (2018). Simulationsausbildung im Sanitätsdienst der Bundeswehr. In: St.Pierre, M., Breuer, G. (eds) Simulation in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54566-9_28

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54566-9_28

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