Zusammenfassung
Kutane Gefäßtumoren weisen unterschiedliche Malignitätsgrade auf: gutartig (Hämangiome), niedrig-maligne (Hämangioendotheliome) und maligne (Angiosarkome: sie sind in der Regel sehr aggressiv und haben eine ungünstige Prognose). Das Kaposi-Sarkom stellt eine Besonderheit dar: Dieser Tumor wird durch eine Herpesvirus-Infektion (HHV-8) ausgelöst und zeigt ausgeprägtes Wachstum vor allem unter Immunsuppression. Die in der Vergangenheit als Lymphangiome bezeichneten vaskulären Proliferationen mit lymphatischen Endothelien werden den lymphatischen vaskulären Malformationen subsumiert. Analoges gilt für das Glomangiom, welches als glomuvenuläre Malformation reklassifiziert wurde.
Strahleninduzierte Angiosarkome: Die Tumorzellen dieses Angiosarkomtyps weisen ausnahmslos Amplifikationen des Protoonkogens MYC auf, die zytogenetisch (FISH) und immunhistochemisch nachweisbar sind.
Angiosarkome der Kopf-Hals-Region beginnen nicht selten mit uncharakteristischen klinischen Symptomen, die meist als entzündliche Erkrankungen der Kopf- und Gesichtshaut fehlgedeutet werden.
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Kutzner, H., Müller, H. (2018). Kutane Gefäßtumoren. In: Plewig, G., Ruzicka, T., Kaufmann, R., Hertl, M. (eds) Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49544-5_107
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