FormalPara Synonym(e)

Clonidin-Suppressionstest

FormalPara Englischer Begriff

clonidine test; clonidine suppression test

FormalPara Definition

Clonidin hemmt als α-adrenerger Agonist die Katecholamin-Sekretion bei gesunden Personen. Bei Vorliegen eines Phäochromozytoms mit autonomer Katecholaminsekretion wird kein Abfall der Plasmakatecholamine oder Plasmametanephrine erzielt.

FormalPara Durchführung
  • Möglichst mindestens 24 Stunden vor Beginn sollte eine antihypertensive Therapie, außer Calciumantagonisten, abgesetzt werden

  • Legen einer Venenkanüle, Patient 30 Minuten in liegender Körperhaltung

  • Blutentnahme zur Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin (Basiswerte)

  • Gabe von 300 μg Clonidin (Catapresan) oral

  • Nach 180 Minuten zweite Blutentnahme für die Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin bzw. der Metanephrine im Serum

  • Der Test ist unter ständiger Blutdruckkontrolle (in 30-Minuten-Abständen) durchzuführen.

FormalPara Untersuchungsmaterial – Entnahmebedingungen

Katecholamine.

FormalPara Probenstabilität

Katecholamine.

FormalPara Präanalytik

Katecholamine.

FormalPara Analytik

Katecholamine.

FormalPara Referenzbereich – Erwachsene

Abfall von Adrenalin und/oder Noradrenalin bzw. der Metanephrine auf mindestens 50 % des Ausgangswerts.

FormalPara Indikation

Verdacht auf eine autonome Adrenalin- oder Noradrenalinproduktion (Phäochromozytom). Kein Suchtest, sondern ein Bestätigungstest für ein Phäochromozytom nach pathologischen oder grenzwertigen Katecholamin- bzw. Metanephrinwerten.

FormalPara Kontraindikation(en)

Bradykarde Herzrhythmusstörungen.

FormalPara Nebenwirkung(en)

Bei Phäochromozytom-Patienten hypertensive Krisen, bei Gesunden Hypotonie.

FormalPara Interpretation

Ein ausbleibender oder geringerer Abfall von Noradrenalin (bzw. Adrenalin) auf weniger als 50 % des erhöhten Ausgangswerts deutet auf ein Phäochromozytom hin.

FormalPara Diagnostische Wertigkeit

Diagnostische Sensitivität 87 %, diagnostische Spezifität 93 %.