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Polysaccharide bekapselter Bakterien induzieren die Bildung von IgG2-Immunglobulin.
FormalPara Untersuchungsmaterial – EntnahmebedingungenSerum.
FormalPara AnalytikELISA.
FormalPara Konventionelle Einheitmg/L.
FormalPara Referenzbereich – Erwachsene0,09–19,5 mg/L.
FormalPara Referenzbereich – KinderAlter (Jahre) | Anti-HiB-IgG (mg/L) |
---|---|
0,5–1 | 0,08–9,2 |
1–2 | 0,16–40,8 |
2–3 | 0,22–42,8 |
3–4 | 0,19–21,6 |
4–8 | 0,15–29,5 |
8–12 | 0,16–37,2 |
12–18 | 0,10–34,5 |
Rekurrierende Infektionen mit bekapselten Bakterien (bei Patienten mit unauffälligem Gesamt-IgG).
FormalPara InterpretationAls adäquate Immunantwort wird nach Impfung der mindestens 3-fache Anstieg (wechselnde Literaturangaben) der spezifischen Immunglobuline gegen HiB-Vakzine angesehen.
FormalPara Diagnostische WertigkeitDie Antikörperbildung gegen Haemophilus influenzae (Hi) B gibt die Immunantwort auf kapsuläre Polysaccharide wieder. Sie induzieren Opsonisierung und anschließende Phagozytose. Die Fähigkeit zur Antikörperbildung ist nach neueren Untersuchungen von einer Subpopulation CD21-positiver B-Lymphozyten in der Marginalzone der Milz abhängig, die erst ab dem 3. Lebensjahr in signifikanter Anzahl nachweisbar sind.
Als Immunantwort auf an Protein gekoppelte HiB-Vakzine (in Deutschland 1990 eingeführt) werden analog der Tetanus-Toxoid-Antikörper IgG1 gebildet, die eine Immunität gegen die Infektion gewährleisten. Patienten mit selektiver Immundefizienz in der IgG2-Bildung reagieren adäquat auf die Antigene der Vakzine, zeigen jedoch eine defiziente Antwort auf die Infektion mit den bekapselten Bakterien.
Literatur
Schauer U et al (2003) Levels of antibodies specific to tetanus toxoid, Haemophilus influenzae type B, and pneumococcal capsular polysaccharide in healthy children and adults. Clin Diagn Lab Immunol 10:202–207
Schur RH (1987) IgG subclasses – a review. Ann Allergy 58:89–99
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Renz, H., Gierten, B. (2019). Impfantikörper gegen Haemophilus influenzae B. In: Gressner, A.M., Arndt, T. (eds) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48986-4_1558
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