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partial pressure of oxygen at half saturation; p50; pO2(0,5)
FormalPara Definitionp50 ist derjenige Sauerstoffpartialdruck, bei dem das bindungsfähige Hämoglobin (Hb) zur Hälfte mit O2 gesättigt ist, bei dem also sO2 0,50 beträgt.
FormalPara Funktion – Pathophysiologiep50 ist der quantitative Ausdruck für die O2-Affinität des Hämoglobins:
O2-Affinität | O2-Dissoziationskurve | p50 | O2-Abgabe |
---|---|---|---|
↑ | Links ← | ↓ | ↓ |
↓ | → Rechts | ↑ | ↑ |
Zu den Ursachen einer veränderten O2-Affinität Sauerstofftransport. Die erheblichen Auswirkungen von Affinitätsänderungen auf die O2-Abgabe sind dort in der Abbildung am Beispiel des pH-Einflusses veranschaulicht.
FormalPara Untersuchungsmaterial – EntnahmebedingungenNach kräftiger Venenstauung von etwa 2 Minuten in einer Blutgasspritze abgenommenes Heparinblut (sO2 0,40–0,80).
FormalPara Probenstabilität FormalPara Präanalytik FormalPara AnalytikMessung von pO2, pCO2, pH und sO2 mit dem Blutgasanalysator. Berechnung des aktuellen p50 (bezogen auf die aktuellen Werte für pH und pCO2):
Die Berechnung wird in größeren Blutgasanalysatoren automatisch durchgeführt.
FormalPara Konventionelle EinheitmmHg.
FormalPara Internationale EinheitkPa.
FormalPara Umrechnungsfaktor zw. konv. u. int. Einheit0,133.
FormalPara Referenzbereich – Erwachsene25–29 mmHg, 3,3–3,9 kPa.
FormalPara Referenzbereich – Kinder25–29 mmHg, 3,3–3,9 kPa; Neugeborene: 18–24 mmHg, 2,4–3,2 kPa (niedriger durch Anteile von fetalem Hb).
FormalPara Indikation FormalPara InterpretationDer aktuelle p50 gibt Auskunft über die momentane O2-Affinität unter Berücksichtigung aller Einflüsse und ist bei kritischer O2-Versorgung in der Akutmedizin von Bedeutung.
Literatur
International Federation of Clinical Chemistry (1990) Guidelines for routine measurement of blood oxygen affinity. Scand J Lab Invest 50(Suppl. 203):227–234
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Müller-Plathe, O. (2019). Halbsättigungsdruck (Hämoglobin). In: Gressner, A.M., Arndt, T. (eds) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48986-4_1361
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