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Befunde über morphologische Veränderungen bei der Antrum-Pylorusdysfunktion (Ulcus duodeni)

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Langenbecks Archiv für Chirurgie

Part of the book series: Langenbecks Archiv für Chirurgie ((LAC))

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Summary

The close interweaving of all muscle layers without separation by interpositioned connective tissue and the increase of the intramural plexus within the annular layer are characteristic for the architecture of the normal side wall of the antrum. Patients with duodenal ulcers show extensive structural changes of the region of the antrum and pylorus which are a large distance from the ulcer. On account of connective tissue increase with numerous elastic fibres, the muscle bundles are spread apart and in some areas the structure of the muscle fibres is altered. The number of ganglion cells is decreased and many ganglia show regressive changes. Thus, in patients with duodenal ulcer the conditions which are decisive for regular function of the antrum and of the pylorus are interfered with: intactness of the musculature, of the structure of the wall, and of the plexus system.

Zusammenfassung

Charakteristisch für die Architektonik der normalen Antrumseitenwand ist die enge Durchflechtung aller Muskelschichten ohne Trennung durch zwischengelagertes Bindegewebe und die Vermehrung der intramuralen Plexus innerhalb der Ringschicht. Beim Duodenalulcus bestehen weit vom Ulcus entfernt ausgedehnte Strukturveränderungen des Antrum-Pylorusgebietes; infolge einer Bindegewebevermehrung mit zahlreichen elastischen Fasern werden die Muskelbündel auseinandergedrängt, die Muskelfasern sind stellenweise in ihrer Struktur verändert. Die Zahl der Ganglienzellen ist vermindert, viele Ganglien sind regressiv verändert. Die für die geregelte Antrum-Pylorusfunktion entscheidenden Voraussetzungen sind somit beim Duodenalulcus gestört: die Intaktheit der Muskulatur, des Wandaufbaus und des Plexusapparates.

Herrn Dr. Albrecht, Chefarzt der chir. Abt. des Kreiskrankenhauses Säckingen, Herrn Doz. Dr. Balls, Chefarzt der chir. Abt. des Freiburger Diakonissenkrankenhauses, Herrn Dr. Thiele, Chefarzt der chir. Abt. des Krankenhauses Waldshut, danke ich für die Überlassung des Resektionsmaterials. Herrn Prof. Dr. Noetzel, Pathologisches Institut der Universität Freiburg, bin ich für seine freundliche Hilfe bei der Beurteilung der pathologischen Präparate sehr zu Dank verpflichtet. Herrn cand. med. H. Maier, z. Z. Portland/USA, danke ich für die Hilfe bei der Auswertung der Ganglienzellen am gesunden Magen.

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Liebermann-Meffert, D. (1969). Befunde über morphologische Veränderungen bei der Antrum-Pylorusdysfunktion (Ulcus duodeni). In: Langenbecks Archiv für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-41130-8_71

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