Zusammenfassung
Der Umstieg vom Pflegesatzsystem auf das DRG-System im Jahr 2004 verursachte eine Neuausrichtung des Kosten- und Leistungs-Controllings. Wettbewerbsfähigkeit durch die Kosteneffizienz und Optimierung des Leistungsportfolios stehen fortan im Mittelpunkt der deutschen Krankenhäuser. Somit hat der Bedarf an Controlling-Konzeptionen zur Beurteilung der wirtschaftlichen Situation zugenommen.
Ohne Deckungsbeitragsrechnung kein sinnvolles Controlling
M. Graumann
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Notes
- 1.
Vgl. Färber et al. (2009, S. 933).
- 2.
Vgl. Graumann und Schmidt-Graumann (2011, S. 463–465).
- 3.
- 4.
Vgl. Rapp (2013, S. 10–11).
- 5.
Vgl. Graumann und Schmidt-Graumann (2011, S. 463–465).
- 6.
Vgl. Thiex-Kreye (2005, S. 211–216).
- 7.
Horváth et al. (2015, S. 266).
- 8.
Erichsen (2011, S. 74).
- 9.
Vgl. Horváth et al. (2015, S. 263).
- 10.
Vgl. Coenenberg et al. (2012, S. 71).
- 11.
Vgl. Graumann (2011, S. 342).
- 12.
Vgl. Zapp (2009, S. 138).
- 13.
Vgl. Graumann und Schmidt-Graumann (2011, S. 465–466, 486–487).
- 14.
Vgl. Graumann und Schmidt-Graumann (2011, S. 465–466).
- 15.
Vgl. Graumann und Schmidt-Graumann (2011, S. 470).
- 16.
Vgl. Zapp (2009, S. 138).
- 17.
Vgl. Erichsen (2011, S. 74–75).
- 18.
Vgl. Zapp (2009, S. 139).
- 19.
Vgl. Küpper et al. (2013, S. 378–382).
- 20.
Vgl. Zapp (2009, S. 145–148).
- 21.
Vgl. Riebel (1990, S. 35–37).
- 22.
Zapp und Oswald (2009, S. 88).
- 23.
Vgl. Zapp und Oswald (2009, S. 80–82).
- 24.
Vgl. Schirmer (2017, S. 163).
- 25.
Vgl. Zapp und Oswald (2009, S. 115–116).
- 26.
Vgl. Reichmann (2011, S. 2).
- 27.
Vgl. Zapp et al. (2004, S. 182–183).
- 28.
Vgl. Zapp et al. (2004, S. 183–184).
- 29.
Vgl. InEK (2017, o. S.).
- 30.
Vgl. Schepers und Weiß (2014, S. 156).
- 31.
Vgl. Zapp et al. (2004, S. 189).
- 32.
§ 8 KHBV; vgl. Zapp und Oswald (2009, S. 122).
- 33.
Vgl. InEK (2016a, S. 252).
- 34.
Vgl. InEK (2016a, S. 108–109).
- 35.
Vgl. InEK (2016a, S. 122).
- 36.
Vgl. InEK (2016a, S. 123–124).
- 37.
Vgl. InEK (2016a, S. 2).
- 38.
Vgl. InEK (2016a, S. 262–263).
- 39.
Vgl. Zapp und Oswald (2009, S. 122–123).
- 40.
Vgl. Zapp und Oswald (2009, S. 122).
- 41.
Vgl. InEK (2016b, S. 6–8).
- 42.
Vgl. Zapp et al. (2004, S. 184).
- 43.
Vgl. Graumann und Schmidt-Graumann (2011, S. 473, 476–478).
- 44.
Vgl. § 4 Abs. 2 S. 1 KHEntgG.
- 45.
Vgl. Zapp et al. (2004, S. 186).
- 46.
- 47.
Vgl. Zapp et al. (2004, S. 192–193).
- 48.
Vgl. Wacker (2014, S. 7).
- 49.
Vgl. Schepers und Weiß (2014, S. 153).
- 50.
Vgl. Craselt et al. (2014, S. 31).
- 51.
Vgl. Zapp et al. (2004, S. 192).
- 52.
Vgl. Schepers und Weiß (2014, S. 128).
- 53.
- 54.
- 55.
Vgl. Riebel (1990, S. 47).
- 56.
Vgl. Kilger et al. (2012, S. 89).
- 57.
Riebel (1990, S. 13).
- 58.
Riebel (1990, S. 36).
- 59.
Vgl. Riebel (1990, S. 36).
- 60.
Vgl. Zapp (2009, S. 149).
- 61.
Vgl. Wirtschaftslexikon24.com (2017, o. S.).
- 62.
Vgl. Riebel (1990, S. 37).
- 63.
Vgl. Zapp und Oswald (2009, S. 119).
- 64.
Vgl. Riebel (1990, S. 40).
- 65.
- 66.
Vgl. Riebel (1990, S. 41).
- 67.
Vgl. Zapp und Oswald (2009, S. 119).
- 68.
Vgl. Zapp (2009, S. 150).
- 69.
Vgl. Zapp (2009, S. 150).
- 70.
Vgl. Kilger et al. (2012, S. 88).
- 71.
Zapp und Oswald (2009, S. 119).
- 72.
Vgl. Bunzemeier et al. (2010, S. 947).
- 73.
Vgl. Sobhani und Kersting (2009, 26–31).
- 74.
Vgl. Graumann und Schmidt-Graumann (2011, S. 495).
- 75.
Vgl. Schepers und Weiß (2014, S. 158).
- 76.
Vgl. Zapp et al. (2004, S. 194).
- 77.
Vgl. Zapp et al. (2004, S. 194).
- 78.
Vgl. InEK (2016a, S. 109).
- 79.
Vgl. Kilger et al. (2012, S. 88).
- 80.
- 81.
Vgl. Craselt et al. (2014, S. 27–37).
- 82.
Vgl. Craselt et al. (2014, S. 33–34).
- 83.
Vgl. Zapp und Oswald (2009, S. 122).
- 84.
Vgl. Zapp und Oswald (2009, S. 124).
- 85.
Vgl. § 17b Abs. 3 S. 6 KHG.
- 86.
Vgl. Wacker (2014, S. 2).
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Pohl, L. (2019). Deckungsbeitragsorientiertes Controlling im Krankenhaus: Verschiedene Konzeptionen im Vergleich. In: Zapp, W. (eds) Deckungsbeitragsrechnung für Krankenhäuser. Controlling im Krankenhaus. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25414-8_1
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