Zusammenfassung
Die drei anatomischen Konstituenten der Gelenke: knöcherne Epiphyse, Gelenkknorpel und Synovialmembran sind nur selten isoliert der Sitz krankhafter Veränderungen. Obwohl bei den verschiedenen pathologischen Prozessen meist der eine Gewebsanteil primär befallen ist, werden die anderen Gewebsteile nahezu immer sekundär an der Erkrankung beteiligt. Oft kommt es außerdem zu einer Miterkrankung des peri-artikulären Bindegewebes und infolge der durch Ruhigstellung bedingten Inaktivität, vielleicht auch auf nervös-trophischem Wege, zu Muskel-und Knochenatrophie. Diese komplizierten Verhältnisse brachten es mit sich, daß lange Zeit hindurch alle chronischen Gelenkerkrankungen unter dem Sammelnamen „Arthritis deformans“ zusammengefaßt worden sind und die pathologische Anatomie eine Einteilung nach morphologischen Gesichtspunkten nicht vornehmen konnte. Die Systematik der Gelenkerkrankungen erfolgte von der Klinik her, und auf der Basis dieser klinischen Einteilung war es erst möglich, Klarheit in die komplizierten pathologisch-anatomischen Veränderungen bei den Gelenkkrankheiten zu bringen.
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Fischer, A. (1933). Allgemeine Pathologie und Einteilung der Gelenkkrankheiten. In: Rheumatismus und Grenzgebiete. Fachbücher für Ärzte, vol 15. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-99503-3_2
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