Zusammenfassung
Gutartige Tumore der Leber werden meist als Zufallsbefunde entdeckt. Nur selten verursachen sie Beschwerden. Gelegentlich können jedoch große solitäre Raumforderungen oder Einblutungen in die Neoplasien zu Druckschmerz, Übelkeit und Erbrechen führen. Bei starker Blutung kann das Hämoglobin meßbar abfallen bis hin zum Kreislaufschock. Klinisch-chemische Untersuchungen spielen bei der Diagnostik gutartiger Lebertumoren keine wesentliche Rolle. Gelegentlich sind Transaminasen, alkalische Phosphatase (AP) und γ-GT erhöht. Beim entzündlichen Pseudotumor finden sich die entsprechenden Zeichen der Entzündung (Leukozytose, Anämie). Zur Abgrenzung primärer Malignome der Leber ist das Alpha-Fetoprotein wichtig. Als Marker des hepatozellulären Karzinoms (HCC) ist es bei den gutartigen Tumoren nicht erhöht.
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Sahm, S.W., Zeuzem, S., Lorenz, M. (1997). Tumoren der Leber, Gallenblase und Gallenwege. In: Caspary, W.F., Leuschner, U., Zeuzem, S. (eds) Therapie von Leber- und Gallekrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97978-1_4
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