Zusammenfassung
Die morphologischen Veränderungen im Zentralnervensystem beim Diabetes mellitus wurden von Anfang an unter einem doppelten Aspekt beforscht: Einerseits suchte man, angeregt durch den berühmten Zuckerstich von Cl. Bernard, nach lokalen neuropathologischen Ursachen der Zuckerharnruhr in Gestalt von organischen Hirnschäden, ja selbst von bestimmten neurocellulären Veränderungen. Mit dieser Forschungsrichtung, welche uns übrigens eine weitgehende Aufklärung und Abgrenzung der regulativen Funktionen und Potenzen der vegetativen Zentralstellen im Kohlenhydratstoffwechsel beschert hat, ist eine Reihe von Namen bedeutender Internisten aufs engste verbunden, unter anderen Frerichs, Kirnberger, v.Noorden, Kraus, Lewy und Dresel, Brugsch, Leschke, Camus, Hiller, Gellhorn. Wir sind auf die wichtigsten Erkenntnisse der zentralnervösen Regulationen des Kohlenhydratstoffwechsels bereits im Leberkapitel eingegangen (s. hierzu auch Orthner, dieses Handbuch, Teilband 5). Allerdings hat sich die Suche nach Diabeteszentren oder nach entsprechenden lokalen neuropathologischen Befunden als utopisch erwiesen. Es gibt wohl organische Hirn- und Geisteskrankheiten mit akuten, selbst mit protrahierten Hyperglykämien als einem unspezifischen vegetativen Begleitsymptom. Das war schon vor Claude Bernardbekannt.Cerebrale Prozesse, ja psychische Traumen können auch einmal einen bis dato latenten Pankreasdiabetes akut hervortreten lassen (Frerichs). Es gibt aber keine bestimmte, anatomisch faßbare, cerebrale Ursache oder Grundlage des Diabetes mellitus (Bodechtel).
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Bodechtel, G., Erbslöh, F. (1958). Die Veränderungen des Zentralnervensystems beim Diabetes mellitus. In: Scholz, W., et al. Nervensystem. Handbuch der Speziellen Pathologischen Anatomie und Histologie, vol 13 / 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94735-3_42
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