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Multiple Sklerose

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Nervensystem

Part of the book series: Handbuch der Speziellen Pathologischen Anatomie und Histologie ((1698,volume 13 / 2))

Zusammenfassung

Bei der äußerlichen Betrachtung finden wir fast stets — vor allem, wenn es sich um chronisch verlaufene Fälle handelt — eine milchige Trübung und gelegentlich sogar erhebliche Verdickung der weichen Hirnhäute als Ausdruck einer chronischen Leptomeningitis. Arachnoidea und Pia sind mit der Hirnoberfläche oft verklebt und verwachsen, so daß das Abziehen der weichen Hirnhäute nur mit Substanzverlust der Rinde möglich ist (Frerichs, Vulpian, Kelp, Ebstein, Schultze, Westphal, Borst, Siemerling und Raecke, Steiner u. v. a.). Borst macht darauf aufmerksam, daß in allen Fällen Multipler Sklerose eine starke Beteiligung der Meningen an dem Krankheitsprozeß feststellbar ist, was durch eigene Beobachtungen bestätigt werden kann. In vielen Fällen, vor allem solchen, die zuletzt einen akuten Schub zeigten, finden wir eine seröse Durchtränkung und eine mehr oder weniger starke Hyperämie der weichen Hirnhäute (Bourneville und Guérard, Leube, Zenker, Berlin, Leo, Westphal, Strümpell, Buss, Borst, Marburg, Steiner u. a.). Das Gehirn ist sehr oft atrophisch (s. Abb. 1), die Windungen sind verschmälert, die Sulci klaffen (Siemerling und Raecke, Barbu, Long, Jolly, Leube, Otto, Claus, Greiff, Valentiner, Bourneville und Guérard u. v. a.). Entsprechend der Hirnatrophie finden wir einen Hydrocephalus internus e vacuo. Der Schwund kann entweder mehr oder weniger gleichmäßig das ganze Gehirn betroffen haben oder ist in einigen Lappen besonders stark ausgeprägt, so nach meinen Erfahrungen meist im Stirnhirn. Besonders auffallend kann die Atrophie im Rückenmark sein (Abb. 2). Die Medulla spinalis ist meist in ganzer Ausdehnung an Volumen verringert, sie kann von Bleistiftdicke sein (Bielschowsky, Long, Siemerling und Raecke u. a.). Die Konsistenz eines solchen atrophischen Rückenmarkes ist stark erhöht. Durch die meist verdickten und getrübten weichen Häute hindurch (Abb. 2) ist eine gelbe oder graue oder graublaue Farbtönung eines solchen Rückenmarkes zu erkennen. Auch in nicht im ganzen atrophischen Medullae spinales sehen wir meist schon bei äußerlicher Betrachtung einzelne graue Flecken durch die Pia hindurchschimmern, die sich scharf von dem umgebenden intakten weißfarbigen Markgewebe abheben.

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Peters, G. (1958). Multiple Sklerose. In: Scholz, W., et al. Nervensystem. Handbuch der Speziellen Pathologischen Anatomie und Histologie, vol 13 / 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94735-3_16

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