Summary
After massive intestinal resection resulting in short bowel syndrome it is often unclear if the patient will remain on total parenteral nutrition (TPN) or regain enteral autonomy. Small bowel transplantation or bowel-lengthening procedures could potentially be a therapeutic option for patients confined to life-long parenteral nutrition. Initiated early in the course of the disease this could prevent frequent serious complications of long-term parenteral nutrition. However, it is unclear which factors determine the outcome of these patients. For further information on the long-term prognosis, data of 33 patients with short bowel syndrome operated in our institution from 1982 to 1995 were retrospectively analyzed and the present status of all living patients evaluated. Gender, age or underlying disease had no influence on the adaptation of the small intestine or the duration of TPN in the surviving patients. Return to enteral autonomy mainly depended upon the length of the remaining small and large bowel. Thus the further course of the disease can be predicted and necessary measures can be taken as this information is always available at the time of initial surgery.
Zusammenfassung
Nach ausgedehnter intestinaler Resektion, die in einem Kurzdarmsyndrom endet, ist es häufig unklar ob der Patient lebenslang auf total parenterale Ernährung (TPE) angewiesen ist, oder zu enteraler Autonomie zurückkehren wird. Dünndarmtransplantation oder intestinale Verlängerung stellen eine potentielle therapeutische Möglichkeit für Patienten dar, die einer ständigen TPE bedürfen. Rechtzeitig eingesetzt könnten diese Maßnahmen häufige, schwere Komplikationen der langzeitigen TPE vermeiden helfen. Um weitere Informationen über die Langzeitprognose zu erhalten, wurden die Daten von 33 Patienten mit Kurzdarmsyndrom, die zwischen 1982 bis 1995 in unserer Klinik operiert wurden retrospektiv analysiert und alle noch lebenden Patienten nachuntersucht. Geschlecht, Alter oder Grunderkrankung hatten keinen erkennbaren Einfluß auf die Regenerationsfähigkeit des Restdünndarms und die Dauer der TPE. Der Zeitpunkt der Wiedererlangung enteraler Autonomie hing hauptsächlich von der Länge des verbliebenen Dünn- und Dickdarms ab. Der weitere Krankheitsverlust kann daher bereits zum Zeitpunkt der Erstoperation abgeschätzt werden, da diese Information immer vorliegt. Notwendige therapeutische Schritte können dann rechtzeitig initiiert werden.
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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Heeckt, P.F., Klein, D., Beger, H.G. (1996). Indikation zur total parenteralen Ernährung (TPE) oder Dünndarmtransplantation? — Prognosefaktoren beim Kurzdarmsyndrom. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_99
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_99
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