Summary
Since 1989, the operative treatment of 65 patients with suspicious fine-needle aspiration cytology of solitary thyroid nodules has been decided on individual clinical criteria such as the patient’s history and morphology of the remaining thyroid tissue. Finally, 9 carcinomas were seen amongst 37 hemithyroidectomy specimens, out of 28 resected thyroid glands 2 werde papillary microcarcinomas, whereas the others were benign specimens up until now. Despite a comparatively low perioperative morbidity of the hemithyroidectomy, we see thyroid resections justified in cases of suspicious cytology.
Zusammenfassung
Seit 1989 wurden bei 65 Patienten mit verdächtiger Feinnadelaspi-rationszytologie kalter Schilddrüsensolitärknoten individuelle klinische Kriterien wie Anamnesedauer und Befund der übrigen Schilddrüse zur operativen Verfahrenswahl herangezogen. Schließlich wurden in 37 Hemithyreoidektomiepräparaten 9 Karzinome nachgewiesen, nach 28 Resektionen fanden sich neben 2 papillären Mikrokarzinomen bis jetzt ausschließlich benigne Befunde. Trotz vergleichbar geringer perioperativer Morbidität der Hemithyreoidektomie halten wir auch bei suspektem Zytologiebefund lediglich eine Resektion für gerechtfertigt.
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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Friedrich, J., Krause, U., Schmidt, U., Hörmann, R., Eigler, F.W. (1996). Ist die Hemithyreoidektomie als Standardeingriff bei suspekter Punktionszytologie gerechtfertigt?. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_42
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_42
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