Zusammenfassung
Patienten mit cardio-pulmonalen Vorerkrankungen würden von den Vorteilen der laparoskopischen Chirurgie am meisten profitieren. Bisher fehlten klinische Studien zum Einsatz des CO2-Pneumoperitoneum (CO2-PP) an definierten Risikopatieriten mit cardio-pulmonaler Insuffizienz. Tierexperimentelle Untersuchungen zeigten allerdings eine signifikante, durch das CO2-PP verursachte, kardiale Belastung. Die Indikationsstellung zur laparoskopischen Chirurgie und das perioperative Monitoring ist daher bei diesen Patienten immer noch in der Diskussion. Zur weiteren Evaluierung wurde im Rahmen der laparoskopischen Cholecystektomie bei cardialen Risikopatienten NYHA II-III die pathophysiologischen Auswirkungen des CO2-PP erfaßt.
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Gebhardt, H., Ross, M., Schaube, H., Loose, D., Wulf, H. (1996). Pathophysiologische und klinische Aspekte der laparoskopischen Chirurgie cardiopulmonaler Risikopatienten (NYHA II-III). In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_410
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