Zusammenfassung
Entscheidungsprobleme können sich bei Operationen wegen eines Hyperparathyreoidismus ergeben, wenn nicht alle 4 Epithelkörperchen zu identifizieren sind, makroskopisch keine pathologische Veränderung festzustellen ist oder die histologische Untersuchung keine unzweifelhafte Zuordnung des entnommenen Gewebes erlaubt. In diesen Situationen könnte der Abfall der Parathormon-Werte zuverlässig den Operationserfolg nachweisen und weitere Exploration überflüssig machen.
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Nagel, M., Zimmermann, T., Ockert, D., Albrecht, S., Saeger, H.D. (1996). Perioperatives Parathormon — Monitoring mittels eines modifizierten chemiluminometrischen Immunoassays. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_395
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