Summary
In a pig model the changes of plasma volume loss after 2 h of superior mesenteric artery occlusion was calculated using different kinds of reperfusion shock treatment (no treatment, 5–50 μg dopamine, 40 ml/kg BW isotonic reperfusion, 5 ml/kg BW 7.5% NaCl/10% HES). The plasma volume loss (>30%) was completely equalized (+14%) by the isotonic reperfusion, but the “small volume” reperfusion (PV loss, -16%) showed significantly improved cardiac output values compared to the other therapeutic groups.
Zusammenfassung
Im Schweinemodell wurde die Veränderung des Plasmavolumens bei verschiedenen therapeutischen Ansätzen des Reperfusionsschocks nach 2-stündiger Okklusion der A. mesent. sup. untersucht (keine Therapie, 5–50 μg Dopamin, 40 ml/kg KG isotone Reperfusion in 30 Min., 5 ml/kg KG 7,5% NaCl/10% HAES in 5 Min.). Der Plasmavolumenverlust von >30% in der Kontroll- und Dopamingruppe wurde nur durch die isotone Reperfusion vollständig ausgeglichen. Die hyperton/hyperonkotische Therapie (-16% PV-Verlust) wies aber ein signifikant verbessertes HZV auf.
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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Jonas, J., Schwarz, S., Heimann, A., Kempski, O. (1996). Plasmavolumenverschiebung und Veränderungen der zentralen Hämodynamik nach Okklusion der A. mesent. sup. und anschließender Reperfusion. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_381
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_381
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