Zusammenfassung
Neuere Untersuchungen belegen, daß sich die Lokalrezidivrate von Rektumkarzinomen oder deren Rezidiven durch eine adjuvante Radio- oder Radiochemotherapie reduzieren läßt (Allee et al. 1989, Meerwaldt et al. 1995). Die Strahlentherapie ist indiziert, wenn ein Lymphknotenbefall vorliegt, der Tumor Nachbarorgane infiltriert hat, nicht in sano reseziert werden kann oder ein Rezidiv vorhanden ist. Eine Reduktion der Strahlennebenwirkungen bei gleicher biologischer Wirksamkeit auf den Tumor ist von der Anwendung der interstitiellen oder intracavitären Strahlentherapie zu erwarten. Aus diesem Grunde wurde in Zusammenarbeit der Kliniken für Allgemein- und Thoraxchirurgie und der Klinik für Radioonkologie eine neue Applikationstechnik für eine interstitielle Strahlentherapie bei Rektumkarzinomen oder vorbestrahlten Rektumkarzinomrezidiven entwickelt.
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Literatur
Allee PE, Tepper JF, Gunderson LL, Munzenrider JE (1989) Postoperative radiation therapy for incompletely resected colorectal carcinoma. Int J Radiât Oncol Biol Phys 17:1171
Meerwaldt JH, Wiggers T, Visser AG, Slot A (1995) Perioperativ brachytherapy with the use of a vicryl mat in advanced or recurrent pelvic tumors. Radiotherapy and oncology 37:167–169
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Löhnert, M., Dohrmann, P., Kovacs, G., Doniec, J., Nemsmann, B., Kremer, B. (1996). Behandlung fortgeschrittener Rektumkarzinome und Rektumkarzinomrezidive durch intraoperative Afterloadingsondenapplikation. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_360
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