Zusammenfassung
Der Standardeingriff zur Therapie des Cardiakarzinoms ist traditionell die totale Gastrekto-mie mit Resektion des terminalen Oesophagus und intramediastinaler Oesophagojejunosto-mie. Dieses Operationsverfahren ist jedoch mit einer Insuffizienzrate der proximalen Anastomose von bis zu 14% mit einer Letalität von 15% belastet [1]. Die Rate von 18% mikroskopisch tumorinfiltrierten proximalen Resektionsrändern [3] entspricht der Erfahrung von Papachristou, daß die diskontinuierliche, submuköse Ausbreitung der oesophagealen Malignome einen proximalen, makroskopischen Sicherheitsabstand von mindestens 6 cm erfordert [2]. Wir haben uns wegen dieser unbefriedigenden Situation entschlossen, beim Adenokarzinom des oesophagogastralen Überganges in einer prospektiven Studie die subtotale Oesophagektomie mit Magentransposition als Regeleingriff durchzuführen. Hintergrund dieses Therapiekonzeptes war einerseits die Bestrebung, adäquate proximale Sicherheitsabstände zu gewährleisten und andererseits, die Anastomose in eine vital nicht bedrohende und gut durchblutete Region zu verlegen.
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Literatur
Böttcher K, Siewert JR, Roder JD, Busch R, Hermanek P, Meyer HJ (1994) Risiko der chirurgischen Therapie des Magencarcinoms in Deutschland. Chirurg 65:298–306
Papachristou DN, Karas M, Fortner JG (1979) Anastomotic recurrence in the oesophagus complicating gastrectomy for adenocarcinoma of the stomach. Br J Surg 66:609–612
Siewert JR, Hòlscher AH, Becker K, Gössner W (1987) Kardiacarcinom: Versuch einer therapeutisch relevanten Klassifikation. Chirurg 58:25–32
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Faß, J., Dreuw, B., Ophoff, K., Schumpelick, V. (1996). Die subtotale Ösophagektomie mit Magentransposition als Standardoperation für das Adenokarzinom des ösophagogastralen Überganges. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_35
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