Summary
In a retrospective study victims of burn accidents over 65 years of age were analysed. The total number was 40, with an average age of 77 years. In 95% the burns were caused by accidents at home such as residential fires, highly inflammable clothing and scalds from hot showers. Patients were admitted late to hospital on average after 4.4 days, combined with a wound infection rate of 50% by this time. Of these 81.1% showed severe additional diseases. The letality rate was 24%, almost in every case caused by additional cardiopulmonary disease. A total of 95% were able to return to their previous home after treatment. The focus was on prevention by means of smoke-detectors and hotwater thermostats.
Zusammenfassung
Patienten mit Verbrennungen und einem Lebensalter über 65 Jahren wurden retrospektiv nachuntersucht. Die Anzahl betrug n=40, bei einem Durchschnittsalter von 77 Jahren. In 95% war ein häuslicher Unfall wie Kleiderbrand, Wohnungsbrand und Verbrühungen mit Badewasser die Ursache. Die verspätete Einweisung in die Verbrennungseinheit nach durchschnittlich 4,4 Tagen war mit einer Wundinfektrate von 50% verbunden. 81,5% aller Patienten hatten gravierende Vorerkrankungen, welche sich unter der infizierten Verbrennung oft verschlechtern. Die Letalitätsrate betrug 24%, wobei in fast allen Fällen die Ursache in einer Verschlechterung der cardiopulmonalen Vorerkrankung zu sehen war. 95% aller Patienten wurden nach erfolgreicher Therapie wieder in ihre ursprüngliche häusliche Umgebung entlassen. Als Fazit wurde eine verstärkte Prävention durch Rauchmelder und Heißwasser-Temperaturbegrenzer gefordert.
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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Büttemeyer, R., Flechsig, G. (1996). Prognose und Behandlung der Verbrennung beim alten Patienten. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_300
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_300
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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