Summary
From 1990 through 1992, 70 patients 70 years of age or older (mean 72.8 years) underwent surgery for lung cancer at our hospital (47 males/23 females). 68 patients took part in a follow-up. Operative treatment consisted of standard lung resections in 42 cases. 17 patients underwent enlarged resections. In the postoperative period, complications occurred in 32 cases (47%). The overall operative mortality rate of 13% was mainly due to concomitant cardiovascular diseases and enlarged lung resections. Critical preoperative evaluation of the patients’ functional status and selection of the proper operative procedure promise a successful treatment of lung cancer in the elderly.
Zusammenfassung
Im Zeitraum von 1990 bis 1992 wurden 70 Patienten im Alter von 70 bis 83 Jahren (Mittel 72,8 Jahre) wegen eines Bronchialcarcinoms an unserer Klinik operiert (47 Männer/23 Frauen). 68 Patienten fanden Eingang in ein follow-up. Bei 42 Patienten wurden Standardresektionsverfahren durchgeführt, in 17 Fällen erweiterte Resektionen. Postoperative intensivmedizinische Maßnahmen waren bei 32 Patienten (47%) erforderlich. Die Ursachen einer 30-Tage-Letalität von 13% in dieser Gruppe über 70jähri-ger sind a.e. in Form kardiovaskulärer Begleiterkrankungen und erweiterter Resektionsverfahren zu suchen. Die kritische Betrachtung funktioneller Kriterien und des geeigneten operativen Verfahrens setzt daher die Maßstäbe für eine erfolgreiche Behandlung des Bronchialcarcinoms im höheren Lebensalter.
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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Froeschle, P., Friedel, G., Pfeiffer, S., Toomes, H. (1996). Thoraxchirurgie im höheren Lebensalter. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_216
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_216
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