Summary
Due to the high rate of loco-regional relapses as well as distant metastases, and additional chemotherapy with or without concomitant radiotherapy after the potentially curative surgery appears reasonable in stage II and higher stages of non-small cell lung cancer. Adjuvant radiotherapy can reduce the rate of local relapses in N2 tumours. The influence of this regimen on survival remains to be established. Also, preliminary results from prospective randomized studies investigating adjuvant and preoperative chemotherapy seem to demonstrate a positive effect. These therapeutic strategies currently cannot yet be recommend outside clinical studies.
Zusammenfassung
Wegen der hohen Rate lokoregionärer Rezidive und Fernmetastasen erscheint eine ergänzende Chemotherapie und/oder Radiotherapie zur potentiell kurativen Operation ab Stadium II beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom sinnvoll. Die adjuvante Radiotherapie vermag die Rate lokaler Rezidive bei N2-Tumoren zu reduzieren. Der Einfluß dieser Maßnahme auf die Überlebensdauer ist noch unklar. Vorläufige Ergebnisse aus prospektiv randomisierten Studien zur adjuvanten und präoperativen Chemotherapie berechtigen trotz Hinweisen auf einen positiven Effekt noch nicht zum allgemeinen Einsatz dieses Verfahrens außerhalb klinischer Studien.
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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Drings, P. (1996). In Kenntnis späterer intra-/extrathorakaler Rezidivmanifestationen auch nach sogenannter radikaler Operation: Wann sind (neo-)adjuvante Maßnahmen indiziert?. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_212
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_212
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