Zusammenfassung
Das Risiko der Hepatitis-Übertragung nach Transfusion bestimmter „hochge-poolter“ Plasmafraktionen wie Cohn-Fraktion I, Fibrinogen, Faktor-VIII-Konzentrat und Prothrombin-Komplex-Konzentrat (PPSB) ist nach wie vor sehr hoch. Nach den Mitteilungen in der Literatur liegt das Risiko für PPSB zwischen 24 und 67% [1, 5]. Die konsequente serologische Untersuchung von Blutspendern und Blutplasmaderivaten hat das Hepatitisrisiko dieser Präparate aus zwei Gründen nicht entscheidend vermindern können:
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1.
Zwischen dem HBsAg-Nachweis im Radioimmunassay (RIA) und der Infektiosität von Plasmaderivaten besteht eine „diagnostische Lücke“. 100 Viruspartikel/ml Plasma genügen, um eine Hepatitis B zu übertragen. Die Nachweisgrenze der empfindlichsten RIA’s dagegen liegt bei einer mehr als 1000fach höheren Konzentration von Hepatitis-Viruspartikeln. Hieraus ergibt sich, daß eine einzige, im RIA falsch negative, infektiöse Plasmakonserve in der Lage ist, einen ganzen Plasmapool von 200–1000 Spendern zu kontaminieren.
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2.
Der Non-A-non-B-Typ der Virushepatitis läßt sich bis heute serologisch nicht fassen. Damit wächst gerade die Zahl der Non-A-non-B-Hepatitiden nach Blutübertragung bzw. Transfusion von bestimmten Plasmapräparaten immer mehr an. In Deutschland dürfte der Anteil bereits über 50% liegen, in den USA bei ca. 90%.
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Literatur
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Heinrich, D. (1982). Klinische Studie zur Überprüfung der Hepatitis-Sicherheit von Prothrombin-Komplex-Konzentrat nach Kaltsterilisation. In: Frösner, G., Lasch, HG., Lechler, E. (eds) Plasmaproteine und Virushepatitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68198-1_15
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