Zusammenfassung
Aufgrund schlechterer Ergebnisse nach Antirefluxoperation und einer reduzierten Übersicht bei endoskopischen Kontrolluntersuchungen wird Patienten mit Barrett-Ösophagus von einigen Autoren die konservative Therapie empfohlen. Von anderen wird mit dem Ziel einer Reduzierung des Entartungsrisikos die Antirefluxoperation besonders empfohlen. Vor diesem Hintergrund wurden die Ergebnisse nach operativer und konservativer Therapie von Barrett-Patienten der eigenen Klinik verglichen.
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Fein, M., Maroske, J., Tigges, H., Fuchs, K.H. (2003). Beim Barrett-Ösophagus mit Refluxsymptomen ist eine Antirefluxoperation empfehlenswert. In: Bauer, H. (eds) Zurück in die Zukunft. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2003. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55611-1_493
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