Summary
In patients with advanced esophageal cancer cT3 or selected cT4 without elevated functional risk factors neoadjuvant radiochemotherapy is aiming towards reduction of tumor mass and increase of RO resection rate. Own data of 66 patients show a 90 day mortality rate of 5,2% which is not elevated compared to esophagectomy without pretreatment. In comparison to studies without induction therapy or only neoadjuvant chemotherapy patients with preoperative radiochemotherapy had a substantial improvement of prognosis. Responders show a 2 year survival rate twice as high as non-responders.
Zusammenfassung
Bei Patienten mit fortgeschrittenen Oesophaguskarzinomen cT3, oder selektioniert cT4, ohne erhöhtes funktionelles Operationsrisiko wird die neoadjuvante Radio-Chemotherapie mit dem Ziel der Reduktion der Tumormasse und der Erhöhung der RO-Resektionsrate eingesetzt. Die eigenen Daten von 66 Patienten zeigen bei einer 90 Tage-Mortalität von 5,2% keine Risikoerhöhung gegenüber Oesophagektomie ohne Vorbehandlung. Im Vergleich zu Studien ohne Induktionstherapie oder Studien mit neoadjuvanter Chemotherapie ließ sich eine deutliche Prognoseverbesserung für die radiochemotherapierten Patienten nachweisen. Responder haben eine doppelt so hohe 2 Jahres-Überlebensrate wie Non-Responder.
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Hölscher, A.H., Schneider, P.M., Bollschweiler, E. (2003). Multimodale Therapiekonzepte beim Oesophaguskarzinom. In: Bauer, H. (eds) Zurück in die Zukunft. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2003. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55611-1_21
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