Zusammenfassung
Während einer diagnostischen Herzkatheteruntersuchung wurden bei 314 Patienten mit chronischen Herzkrankheiten die Plasma-ANP- Konzentrationen bestimmt. Die gemessenen Werte lagen bei den untersuchten Krankheitsbildern (Herzklappenfehler, Kardiomyopathien, koronare Herzkrankheit) um das 2-4fache höher als bei einer Kontrollgruppe ohne nachweisbare organische Herzkrankheit, unabhängig davon, wie lange das Krankheitsbild schon bestand.
Dabei wurden enge Korrelationen zwischen der Höhe der rechts- und linksatrialen Drucke und der Konzentration des natriuretischen Peptids gefunden. Bei den Patienten mit den schwersten hämodynamischen Veränderungen wurden im allgemeinen auch die höchsten ANP-Konzentrationen gemessen.
Es gibt keinen Anhalt für ein Resetting-Phänomen bei diesen Patienten. Auch ist die Fähigkeit, einen akuten Stimulus (stufenweise fahrradergometrische Belastung) bei bereits erhöhten Basalwerten mit einer adäquaten ANP- Freisetzung zu beantworten, unverändert vorhanden. Die Höhe der stimulierten ANP-Freisetzung ist dabei direkt abhängig vom Anstieg des Pulmonalarteriendruckes.
Die gemessenen Plasmaspiegel sind abhängig von der Entnahmestelle des Blutes: die höchsten Werte wurden intraindividuell im Koronarsinus, die niedrigsten Werte in der unteren Hohlvene gemessen.
Diese Ergebnisse zeigen, daß sich ANP als humoraler Marker der hämodynamischen Belastung bei chronischen Herzerkrankungen eignet.
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© 1988 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Purgaj, J., Merkel, A., Lang, R.E., Dietz, R. (1988). Ist die Freisetzung des atrialen natriuretischen Peptids (ANP) bei Patienten mit chronischen Herzerkrankungen gestört?. In: Kreye, V.A.W., Bussmann, WD. (eds) ANP — Atriales natriuretisches Peptid und das kardiovaskuläre System. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50192-0_21
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