Summary
A hydraulic balloon-dilator was developed in which the balloon is made of highly durable polyurethan, which is resistant to up to 500 mm Hg pressure. The maximum diameter of the balloon after filling with water is 24 mm. The balloon was dilated after endoscopic incision of the scar tissue. Eight patients with severe stenosis of the rectum or sigmoid colon were treated. After 2 to 26 months only one patient needed a second dilation. The procedure did not cause any complication.
Zusammenfassung
Zur Therapie von narbigen Anastomosenstenosen im Rektum-Sigma-Bereich wurde ein von uns gebauter Ballondilatator verwandt. Der Ballon besteht aus biokompatiblem, hochfestem Polyurethan. Bei Erreichen des zulässigen maximalen Druckes von 350 mm Hg beträgt der Ballondurchmesser im Dilatationsbereich 24 mm. Nach evtl. endoskopischer radiärer Schlitzung der Stenose erfolgte die Dilatation. Insgesamt wurden 8 Patienten mit hochgradiger Anastomosenstenose im Rektum und Sigmabereich behandelt. In dem Beobachtungszeitraum von 2 bis 26 Monaten war lediglich bei einem einzigen Patienten eine zweite Bougierung erforderlich. Es traten keine Komplikationen auf.
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Truong, S., Mückter, H., Schumpelick, V. (1988). Therapie der Anastomosenstenose im Rektum-Sigma mittels Ballondilatation. In: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1988. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48161-1_267
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