Summary
Percutaneous punction and drainage has improved the therapy of pyogenic liver abscess. Drainage alone with CT guidance using a pigtail drain (Char 7–14) was sufficient in 70% of our patients. The diameter of the abscess ranged from 2 to 10 cm. Indications for surgical treatment are unsuccessful percutaneous drainage, partial liver necrosis and simultaneous treatment of the source of the infection.
Zusammenfassung
Die perkutane Abszeßpunktion mit Drainage, CT- oder Sonographie-gestützt, hat die Therapie von Leberabszessen verbessert. Mit der Seldinger-Trokar-Technik wird nach Markierung der Einstichstelle mit Hilfe eines Rasters der Abszeß punktiert, mit einem Pigtail Katheter (7–14 Charrier) drainiert und gespült. Bei 70% der Pat. mit Leberabszessen in der Größe von 2–10 cm genügte die CT-gestützte Drainage. Die Indikation zur Operation erfolgt nur: nach unzureichender perkutaner Drainage, bei zusätzlich vorhandenen Gewebesequestern und bei simultaner Versorgung von Infektionsquelle und Leberabszeß.
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Wolff, H. (1988). Drainageverfahren bei infektiösen Leberprozessen. In: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1988. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48161-1_192
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