Zusammenfassung
Intensivmedizin in der Kinderheilkunde wird in größerem Umfang etwa seit 1970 betrieben, die Notwendigkeit ergab sich primär vor allem durch die Häufigkeit der respiratorischen Insuffizienz sehr unreifer Frühgeborener, die eine Atemhilfe brauchen. Nach wie vor stellen die Neugeborenen (insbes. Frühgeborene) etwa 75 % derjenigen Patienten, die innerhalb der Kinderheilkunde intensivmedizinisch behandelt werden. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit werden pädiatrische Intensiwersorgungseinheiten heute überwiegend als Stationen für alle pädiatrischen Altersgruppen betrieben, in manchen Kinderkliniken — vor allem im Ausland — existieren jedoch inzwischen zwei Intensiveinheiten, von denen die eine sich oft in der geburtshilflichen Klinik befindet (Perinatalzentrum).
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Fenner, A. (1997). Gedanken und Nachgedanken zur Intensivmedizin in der Kinderheilkunde. In: v. Engelhardt, D. (eds) Ethik im Alltag der Medizin. Birkhäuser, Basel. https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5711-6_11
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