Um den aktuellen Markttrends Rechnung zu tragen, legten die Veranstalter des 37. Münchener Klebstoff- und Veredelungs-Symposiums, das vom 22. bis zum 24. Oktober 2012 im Konferenzzentrum des Sheraton München Arabellapark Hotels stattfand, diesmal den Schwerpunkt auf Haftklebstoff-Systeme.

Dass das Programm aus insgesamt 29 Fachvorträgen zu den aktuellen Trends in der Auftragstechnik und neuen Entwicklungen im Rohstoff- sowie Formulierungsbereich von der Fachwelt bestens aufgenommen wurde, lässt sich u. a. an der hohen Teilnehmerzahl von 280 aus 16 Nationen und der ausgebuchten Table-Top-Ausstellung ablesen.

Besonders hervorzuhebende Highlights waren ein Zwischenbericht über das aktuell laufende Forschungsvorhaben „Haftklebstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe“ vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Übersichtsvortrag „Nachhaltige Anwendungen in der Klebebandindustrie“. Der diesjähriger Plenarvortrag war dem hochaktuellen Thema „Bioinspirierte wieder ablösbare Klebstoffe“ gewidmet.

Das 38. Münchener Klebstoff- und Veredelungs-Symposiums (MKVS) wird vom 28. bis zum 30. Oktober 2013 mit dem Focus „Alles rund um Schmelzklebstoff-Systeme“ stattfinden.

Experten auf diesem Gebiet sind bereits jetzt herzlich eingeladen, ihre Abstrakte online einzureichen: http://www.mkvs.de