Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

sehr geehrte Vertreter und Mitglieder der Deutschen Kniegesellschaft,

wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Kniegesellschaft die neue Zeitschrift Knie Journal gemeinsam mit dem Springer Medizin Verlag gegründet hat, und bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen.

Vor ungefähr einem Jahr fanden erste Gespräche zur Konzeption einer neuen Zeitschrift statt, nun halten Sie das Ergebnis eines Jahres intensiver Zusammenarbeit von Herausgebern und Verlag in den Händen.

Zentrales Anliegen war es, ein ausschließlich auf die Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks und des periartikulären Bewegungsapparats ausgerichtetes deutschsprachiges Journal zu entwickeln, das die Informationsbedürfnisse aller auf diesem Gebiet tätigen Disziplinen gezielt erfasst. Das Knie Journal trägt damit der hohen Spezialisierung Rechnung, die im Fachgebiet Orthopädie & Unfallchirurgie seit vielen Jahren zu beobachten ist.

Die neue Zeitschrift möchte verlässliche Quelle in der wachsenden Informationsflut sein, indem wichtige aktuelle Publikationen und Forschungsergebnisse gesichtet, gewichtet und für den Leser bezüglich der klinischen Relevanz bewertet werden. Die sorgfältige Begutachtung der Beiträge ist dabei guter Standard.

Und: Alle Beiträge sind in deutscher Sprache abgefasst, dies ist bei der täglichen Fortbildung ein stets geäußertes Bedürfnis unserer Leser.

Vielfältige Rubriken und Formate

  • Jede Ausgabe mit praxisnahen Übersichten zu einem interdisziplinären Schwerpunktthema

  • „CME Zertifizierte Fortbildung“ mit der Möglichkeit, bequem Fortbildungspunkte zu sammeln

  • Kompakte Information und konkrete Handlungsanweisung in den Rubriken Operative Techniken, Handlungsalgorithmus und Kasuistiken

  • Nachrichten und Informationen aus der Fachgesellschaft

Komfortable Online-Nutzung

  • Beiträge sind dauerhaft auf SpringerMedizin.de und SpringerLink verfügbar

  • Responsives Design für gängige Devices und Bildschirmgrößen (Smartphone, Tablet, Notebook/PC)

  • Beiträge als PDF, HTML-Version und ePaper

  • Online-first-Publikation der Beiträge

Auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und gutes Gelingen!

Die Gründung einer neuen Fachzeitschrift ist gerade heute mit Blick auf die üppige Medienlandschaft ein ambitioniertes Unterfangen und nicht denkbar ohne das große Engagement von Herausgebern, Gutachtern und Autoren. Wir danken allen „Machern“ der Zeitschrift, insbesondere den Schriftleitern Herrn Professor Hube und Herrn Professor Petersen, und heißen sie herzlich willkommen. Die Verlagsredaktion unterstützt Sie nach Kräften bei den anstehenden Aufgaben.

Liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns, wenn Das Knie Journal mit dem beschriebenen Konzept zu Ihrer unverzichtbaren Zeitschrift wird! Sie haben ausdrücklich die Möglichkeit, die Inhalte aktiv mitzugestalten, indem Sie einen Beitrag verfassen oder uns Ihr Feedback, Kritik und Anregungen zukommen lassen.

Bei der Lektüre der ersten Ausgabe von Knie Journal wünschen wir viel Vergnügen!

figure b

Fabian Kaufmann

Vorsitzender der Geschäftsführung Springer Medizin Verlag GmbH

figure c

Dr. Paul Herrmann

Director Journals & ePublishing

figure d

Anna Sittig

Managing Editor Knie Journal

figure e

Monika Kretz

Head of Journals & ePublishing 1