woran denken Sie beim Stichwort „Versorgung“ als erstes? Vermutlich an Pflege und Betreuung, oder? Das war auch mein Einstieg, doch dann wurde das Thema schnell größer. Denn es geht darum, wie wir leben möchten und was uns gut tut — je nach Alter, Lebensphase und sich verändernden Bedürfnissen. Versorgung ist ein gesamtgesellschaftliches Thema und kann folglich nur im Miteinander aller Akteure gemeistert werden.

Optimistisch und sehr konkret zeigt sich hier das Bundesland Baden-Württemberg, in dem wohnortnahe Versorgung ein erklärtes politisches Ziel ist. Quartierskonzepte, Digitalisierung und unterschiedlichste Modellprojekte sind die Bausteine dafür. Ein novelliertes Landespflegestrukturgesetz ist auf dem Weg. Nicole Härtling und Dr. Daniela Neumann berichten (Seite 10) darüber. Menschen lange ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ist auch die Idee des sogenannten Green Care Farming: Bauernhöfe für Menschen mit Demenz. Diese Idee integriert Versorgung in den Alltag; Prof. Dr. Johannes Gräske und Kolleginnen stellen sie vor (Seite 14). Bereits realisiert ist ein Quartierskonzept in Hamburg. Mit dem neu eröffneten Hartwig-Hesse-Quartier macht Sie Maik Greb bekannt (Seite 26).

In der Diskussion um die Versorgung taucht ein entscheidender Aspekt immer wieder auf: die Digitalisierung. Wie ein digital unterstütztes Sorgenetzwerk dazu beitragen kann, ländliche Gebiete besser zu erschließen, beschreiben Andrea Hildner, Daniela Stutz und Prof. Dr. Frank Teuteberg (Seite 44). Spannend ist auch die Frage, wie Apps & Co. unsere Gesundheitsversorgung verändern und was dies für Health Care Professionals bedeutet. Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko und Katharina Pilgrim gehen diesen Fragen nach (Seite 48).

Auf jeden Fall erfordern berufliche Veränderungen entsprechende Qualifikationen. Das Trainee-Programm Management der Charité wird beschrieben von Nico Theim (Seite 35). Und einen spannenden Einblick, wie bedarfsgerechtes Lernen aussehen kann, zeigt Dr. Doris Wilborn mit dem Modell der Lernendenstation (Seite 54).

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen

Ihre

figure 1