Pflegezeitschrift

, Volume 71, Issue 5, pp 21–25 | Cite as

Durch phasengerechte Wundtherapie Amputationen vermeiden

Update: Wundversorgung beim diabetischen Fußsyndrom

Pflegepraxis
  • 11 Downloads

Zusammenfassung

Bei Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom muss die Auswahl der Wundauflage bei jeder Wiedervorstellung des Patienten reevaluiert werden und den aktuellen Wundverhältnissen angepasst werden, da die Wunde sich konstant während der Behandlung verändert.

Die Lebensqualität eines Patienten wird durch eine Fußwunde signifikant eingeschränkt. Es vergeht oft sehr viel Zeit zwischen dem Auftreten einer Fußwunde und der erstmaligen Vorstellung des betroffenen Patienten in einer spezialisierten Einrichtung. Da Fußwunden nach Abheilung häufig wieder auftreten, ist ein regelmäßiger Check-up, die Vermeidung von Risikofaktoren und eine optimierte Schuhversorgung ebenso wichtig wie eine nahtlose Schnittstelle zwischen der ambulanten und stationären Wundversorgung sowie grundlegende Kenntnisse aller an der Versorgung des Patienten beteiligten Personen.

Schlüsselwörter

chronische Wunden Diabetisches Fußsyndrom DFS phasengerechte Wundversorgung Vaskularisierung 

Literatur

  1. Edmonds M. et al. (2018): Sucrose octasulfate dressing versus control dressing in patients with neuroischaemic diabetic foot ulcers (Explorer). The Lancet Diabetes & Endocrinology 6(3):186–196CrossRefGoogle Scholar
  2. Kähm K. et al. (2018): Health care costs associated with incident complications in patients with type 2 diabetes in Germany. Diabetes Care doi: 10.2337/dc17-1763. (Epub vor Veröffentlichung)Google Scholar
  3. Lobmann R. (2013): Evidenzbasiertes und phasengerechtes lokales Wundmanagement bei chronischen Wunden — Chronische Wunden mit schlechter Heilungstendenz. Case Report 5(4):1–20Google Scholar
  4. Lobmann R. et al. (2014): The diabetic foot in Germany 2005-2012: Analysis of quality in specialized diabetic foot care centers. Wound Medicine 4, 27–29CrossRefGoogle Scholar
  5. Lobmann R. (2015): Neuropathie und diabetisches Fußsyndrom. Internist 56(5):503–12CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Stefan Dörr
    • 1
  • Katharina Stilinovic
    • 1
  • Ralf Lobmann
    • 1
  1. 1.Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und GeriatrieAlle Klinikum Stuttgart — Krankenhaus Bad CannstattBad CannstattDeutschland

Personalised recommendations