Zusammenfassung
In einer qualitativen Fokusgruppenstudie wurden die Erlebnisse und Sichtweisen von psychiatrieerfahrenen Personen zu den Prozessen im Vorfeld einer psychiatrischen stationären Aufnahme erfasst und mittels Themenanalyse analysiert. Ziel der Studie war es, die Beweggründe für eine von Betroffenen selbst angestrebte stationäre psychiatrische Aufnahme und die damit verbundenen Entscheidungs- und Handlungsspielräume zu verstehen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Betroffene auch direkt ohne Überweisung an ein Krankenhaus wenden mit dem Ersuchen um stationäre psychiatrische Aufnahme, wenn in Krisensituationen die punktuelle Betreuung im niedergelassenen Bereich als unzureichend empfunden wird. Die Entscheidung, eine stationäre psychiatrische Aufnahme anzustreben, wird im Spannungsfeld zwischen positiven Erwartungen bezüglich therapeutischer Hilfe und Sicherheit einerseits, und negativen Vorerfahrungen und Vorbehalten, wie Stigma und Zwang, andererseits, getroffen. Das Thema Zwang ist allgegenwärtig in den Schilderungen der Betroffenen, auch dann, wenn keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht wurden. Der Prozess des Anstrebens einer Aufnahme wird als belastend und schwierig erlebt. Betroffene erleben sich nicht als gleichwertige Partner bezüglich der Entscheidung, ob es zu einer Aufnahme kommt oder nicht – Angehörige, niedergelassene Ärzte, Rettung und Polizei erlebten die Betroffenen als deutlich einflussreicher als sich selbst. Aus den Analysen wird geschlossen, dass die Koordination und Kontinuität zwischen ambulanter und stationärer Versorgung verbessert und zusätzliche Angebote zwischen den punktuellen ambulanten Kontaktmöglichkeiten und voll stationären Krankenhausaufenthalten geschaffen werden sollten.
Summary
In a qualitative study using thematic analysis of focus group interviews with service users their perspectives and experiences concerning the process of seeking admission to psychiatric inpatient care in Austria were explored. The aim of the study was to better understand service users’ motivation, decisions and actions in the process of seeking psychiatric hospitalisation. Results show that admission to psychiatric inpatient care was often sought directly without a referral from an outpatient service. An important motivation was the lack of availability of alternatives to inpatient care in situations of a severe acute crisis. In this situation service users often found themselves in a conflict between positive expectations related to symptom improvement and a protective environment, and memories of previous negative experiences, such as stigma and coercion. Coercion and involuntary admission were recurring topics in the narratives of the focus group participants, not only of those who had actually experienced such situations. Seeking hospitalisation was considered as enormously burdening, which was intensified in many cases by the experience of refusal of hospitalisation by the staff. Overall, service users stressed that they found themselves at the lower end of the decision hierarchy, with relatives, doctors, ambulance services and police having more impact on the decision about a psychiatric hospitalisation. Suggestions for improving psychiatric care derived from the analysis include a better coordination between inpatient and outpatient care and the creation of alternative services which are located between the acute inpatient services and the selective ambulatory services in the outpatient sector.
Notes
In diesem Artikel verwenden wir die verallgemeinernde generische maskuline Form, sofern wir uns nicht explizit auf geschlechtsspezifische Aspekte beziehen. Es sind beide Geschlechter gleichwertig gemeint.
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Danksagung
Wir bedanken uns bei den Teilnehmern der Fokusgruppen, den Vereinen, die das Informationsblatt zur Teilnahme an den Fokusgruppeninterviews weitergeleitet haben, und bei Marian Ådnanes, SINTEF (Norwegen) für die Entwicklung des Interviewleitfadens sowie bei dem CEPHOS-LINK Konsortium (www.cephos-link.org).
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C. Straßmayr, G. Niedermayer und H. Katschnig geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Straßmayr, C., Niedermayer, G. & Katschnig, H. „Sie wissen aber schon, Herr M., das wird keine Aufnahme“. Neuropsychiatr 33, 98–106 (2019). https://doi.org/10.1007/s40211-018-0297-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s40211-018-0297-7
Schlüsselwörter
- Psychiatrische Hospitalisierung
- Fokusgruppen
- Abgelehnte Krankenhausaufnahme
- Alternative Akutbehandlungsdienste