Ein geflüchteter junger Mann aus Gambia kommt wegen Blutbeimengungen im Sputum nach dem Husten und nicht abschätzbarem Gewichtsverlust in die Notaufnahme. Außer seinem relativ geringen Körpergewicht ist alles unauffällig. Er wird in die als existent vorausgesetzte hausärztliche Weiterbetreuung entlassen. Erst ein Dreivierteljahr später sieht er wieder einen Arzt — da ist dann alles klar.
Literatur
Schaberg T, Bauer T, Castell S et al. Empfehlungen zur Therapie, Chemoprävention und Chemoprophylaxe der Tuberkulose im Erwachsenen- und Kindesalter. Pneumologie. 2012;66:133–71
Gillissen A. Noch immer brandgefährlich die Tuberkulose. Epidemiologie, Diagnostik und Therapie beim Erwachsenen. MMW Fortschr Med. 2016;158:50–6
Loddenkemper R, Diel R, Schaberg T. Tuberkulose — Geschichtliche Entwicklung, Status quo und Ausblick. Pneumologie. 2010;64:567–72
Chaisson RE, Martinson NA. Tuberculosis in Africa—combating an HIV-driven crisis. N Engl J Med 2008; 58:1089–92
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Gillissen, A. Geflüchteter mit Hämoptysen fiel durchs Versorgungsraster. Pneumo News 11, 8–9 (2019). https://doi.org/10.1007/s15033-019-1266-y
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