figure 1

„Ich hasse es, nur zu jammern, vor allem, ohne nachzudenken, wie wir es ändern können.“ Diesen Satz sagte Prof. Dr. med. Dirk Reinhardt 2017 in einem Interview mit der Neuen Presse aus Hannover. Und Reinhardt, seit 2014 Direktor der Kinderklinik III des Universitätsklinikums Essen, denkt nicht nur über Änderungen nach — er ändert auch: 2008 hat er in Hannover zum Beispiel das „Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher“ ins Leben gerufen, mit dem eine qualitativ hochwertige Versorgung von erkrankten Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen sichergestellt und verbessert werden soll. Dazu gehören spezielle palliativmedizinische Angebote genauso wie Konzepte für die Mitversorgung der Geschwister des erkrankten Kindes.

Gleichzeitig ist der ausgebildete Pädiater mit Schwerpunkt Pädiatrische Hämatologie und Onkologie auch in der Forschung sehr aktiv, wovon einschlägige Publikationen und der 2014 erhaltene John-Mendelsohn-Studienpreis der Deutschen Krebsgesellschaft künden.

Wie man das als Familienvater alles schaffen kann? Mutmaßlich mit Sportsgeist — schließlich hatte Reinhardt an der Universität Göttingen neben Medizin auch Sportwissenschaften studiert.