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Im Focus Onkologie

, Volume 21, Issue 5, pp 15–15 | Cite as

Metastasenfreies Überleben bei Prostatakrebs zwei Jahre verlängert

  • Beate Schumacher
Uroonkologie Literatur kompakt

Männer mit nicht metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (CRPC) gewinnen durch einen neuen Androgenrezeptorhemmer metastasenfreie Zeit.

An der randomisierten Phase-III-Studie STARTAN nahmen insgesamt 1.207 CRPC-Patienten mit hohem Risiko für Metastasen teil; 806 von ihnen erhielten Apalutamid (240 mg/d) und 401 Placebo, jeweils zusätzlich zur Androgendeprivationstherapie (ADT).

Nach dem Auftreten von 378 Fernmetastasen oder Todesfällen erfolgte planmäßig eine erste Analyse. Das mediane metastasenfreie Überleben, primärer Studienendpunkt, lag bei 40,5 versus 16,2 Monate im Placeboarm. Die überlegene Wirksamkeit des Antiandrogens war u. a. unabhängig vom Alter der Patienten. Ein unabhängiges Komitee empfahl daraufhin die Entblindung der Studie.

Auch alle sekundären Endpunkte wurden deutlich verbessert, z.B. das progressionsfreie Überleben (Tab. 1) und die Zeit bis zur symptomatischen Progression. Die meisten Behandlungsabbrüche wurden durch das Fortschreiten der Erkrankung verursacht (19,3 vs. 52,8 % unter Placebo). Nebenwirkungen führten bei 10,6 versus 7,0 % der Patienten zum Beenden der Therapie. Bei 45,1 % aller Verum- und 34,2 % aller Placebopatienten wurden Nebenwirkungen vom Grad 3/4 registriert. Wahrscheinlichen Bezug zu Apalutamid hatten u. a. Fatigue (30,4 vs. 21,2 %), Rash (23,8 vs. 5,5 %) und Stürze (15,6 vs. 9,0 %).
Tab. 1

Präspezifizierte Endpunkte (Auswahl)

Endpunkt

Apalutamid (n = 806)

Placebo (n = 401)

HR (95 %-KI)

p-Wert

Mediane Zeit bis Metastasierung

40,5 Monate

16,6 Monate

0,27 (0,22–0,34)

< 0,001

Medianes PFS

40,5 Monate

14,7 Monate

0,29 (0,24–0,36)

< 0,001

Medianes OS

NR

39,0 Monate

0,70 (0,47–1,04)

0,007

HR = Hazard Ratio; 95 %-KI = 95 %-Konfidenzintervall; PFS = progressionsfreies Überleben; OS = Gesamtüberleben; NR = Median noch nicht erreicht

Fazit: Das neue orale Antiandrogen Apalutamid kann die Prognose bei CRPC ohne Metastasen verbessern; die Zulassung ist beantragt.

Literatur

  1. Smith MR et al. Apalutamide Treatment and Metastasis-free Survival in Prostate Cancer. N Engl J Med. 2018;378(15):1408–18.CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

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Authors and Affiliations

  • Beate Schumacher
    • 1
  1. 1.

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