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„Die Wahrscheinlichkeit, einen sterbenden Menschen in seinem privaten Umfeld zu begleiten, ist um einiges höher als außerklinisch als Ersthelfer eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen zu müssen.“

Dr. Thomas Hoppen, Chefredakteur

_ Die Zusammensetzung von isotoner Kochsalzlösung ist weder physiologisch noch ungefährlich. Nun wurde in einer US-amerikanischen Studie für die Sepsis bei Kindern die Hyperchlorämie als isolierter Risikofaktor identifiziert [Stenson EK et al. Pediatr Crit Care Med 2018;19:155-60]. 890 Kinder mit septischem Schock hatten bei Chlorid-Serumwerten von ≥ 110 mmol/L innerhalb der ersten 7 Krankheitstage einen signifikant komplizierteren Verlauf und erhöhte Mortalität (p < 0,001). Noch immer befindet sich NaCl 0,9 % in der Volumentherapie zahlreicher Kliniken an erster Position. Auch wenn Studien an Erwachsenen nicht ganz so eindeutig ausfielen, sind die Daten von Stenson et al. hingegen bestechend klar: Bei der Sepsis im Kindesalter sollten exogenes Chlorid reduziert und balancierte Infusionslösungen verwendet werden! Eigentlich einfach umzusetzen, da brauchbare Alternativen verfügbar sind.