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Hautmale bei Kindern und Jugendlichen

Melanozytäre Nävi im Kindesalter sind häufig

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Pädiatrie Aims and scope

Melanozytäre Nävi, also gutartige Proliferationen melanozytärer Zellen der Haut (auch: Muttermale, Leberflecken) gehören zu den häufigsten Diagnosen in einer Hautarztpraxis. Die Ähnlichkeit und Verwechslungsmöglichkeit mit einem Melanom ist für viele Patienten der primäre Konsultationsgrund („Ist das was Schlimmes?“). Auch Pädiater sind regelmäßig mit dieser Fragestellung konfrontiert.

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Literatur

  1. Witt C, Igl BW, Krengel S. Bedeutung des Sonnenverhaltens für die Entstehung melanozytärer Nävi. Akt Dermatol 2006;32:347–52

    Article  Google Scholar 

  2. Kelly JW, Rivers JK, MacLennan R, Harrison S, Lewis AE, Tate BJ. Sunlight: a major factor associated with the development of melanocytic nevi in Australian schoolchildren. J Am Acad Dermatol 1994;30:40–8

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Krengel S, Scope A, Dusza SW, Vonthein R, Marghoob AA. New recommendations for the categorization of cutaneous features of congenital melanocytic nevi. J Am Acad Dermatol 2013;68:441–51

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Krengel S, Marghoob AA. Current management approaches for congenital melanocytic nevi. Dermatol Clin 2012;30:377–87

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Witt C, Krengel S. Clinical and epidemiological aspects of subtypes of melanocytic nevi (Flat nevi, Miescher nevi, Unna nevi). Dermatol Online J 2010;16:1

    PubMed  Google Scholar 

  6. Hauschild A, Egberts F, Garbe C, Bauer J, Grabbe S, Hamm H, Kerl H, Reusch M, Rompel R, Schlaeger M; expert group „Melanocytic nevi“. Melanocytic nevi. J Dtsch Dermatol Ges 2011;9:723–34

    PubMed  Google Scholar 

  7. Rauen KA, Huson SM, Burkitt-Wright E, Evans DG, Farschtschi S, Ferner RE, Gutmann DH, Hanemann CO, Kerr B, Legius E, Parada LF, Patton M, Peltonen J, Ratner N, Riccardi VM, van der Vaart T, Vikkula M, Viskochil DH, Zenker M, Upadhyaya M. Recent developments in neurofibromatoses and RASopathies: management, diagnosis and current and future therapeutic avenues. Am J Med Genet A 2015;167A(1):1–10

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Zalaudek I, Grinschgl S, Argenziano G, Marghoob AA, Blum A, Richtig E, Wolf IH, Fink-Puches R, Kerl H, Soyer HP, Hofmann-Wellenhof R. Age-related prevalence of dermoscopy patterns in acquired melanocytic naevi. Br J Dermatol 2006;154:299–304

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Haliasos EC, Kerner M, Jaimes N, Zalaudek I, Malvehy J, Hofmann-Wellenhof R, Braun RP, Marghoob AA. Dermoscopy for the pediatric dermatologist part III: dermoscopy of melanocytic lesions. Pediatr Dermatol 2013;30:281–93

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Linabery AM, Ross JA. Trends in childhood cancer incidence in the U.S. (1992-2004). Cancer 2008;112:416–32

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Strouse JJ, Fears TR, Tucker MA, Wayne AS. Pediatric melanoma: risk factor and survival analysis of the surveillance, epidemiology and end results database. J Clin Oncol 2005;23:4735–41

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Hamre MR, Chuba P, Bakhshi S, Thomas R, Severson RK. Cutaneous melanoma in childhood and adolescence. Pediatr Hematol Oncol 2002;19:309–17

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Cordoro KM, Gupta D, Frieden IJ, McCalmont T, Kashani-Sabet M. Pediatric melanoma: results of a large cohort study and proposal for modified ABCD detection criteria for children. J Am Acad Dermatol 2013; 68:913–25

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Neuhold JC, Friesenhahn J, Gerdes N, Krengel S. Case reports of fatal or metastasizing melanoma in children and adolescents: a systematic analysis of the literature. Pediatr Dermatol 2015;32:13–22

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Ferrari A, Bono A, Baldi M, Collini P, Casanova M, Pennacchioli E, Terenziani M, Marcon I, Santinami M, Bartoli C. Does melanoma behave differently in younger children than in adults? A retrospective study of 33 cases of childhood melanoma from a single institution. Pediatrics 2005;115:649–54

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Kinsler VA, Thomas AC, Ishida M, Bulstrode NW, Loughlin S, Hing S, Chalker J, McKenzie K, Abu-Amero S, Slater O, Chanudet E, Palmer R, Morrogh D, Stanier P, Healy E, Sebire NJ, Moore GE. Multiple congenital melanocytic nevi and neurocutaneous melanosis are caused by postzygotic mutations in codon 61 of NRAS. J Invest Dermatol 2013;133:2229–36

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  17. Krengel S, Hauschild A, Schäfer T. Melanoma risk in congenital melanocytic naevi: a systematic review. Br J Dermatol 2006;155: 1–8

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Der Autor erklärt, dass bei der Erstellung des Beitrags kein Interessenkonflikt vorlag.

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Krengel, S. Melanozytäre Nävi im Kindesalter sind häufig. Pädiatrie 27 (Suppl 7), 30–36 (2015). https://doi.org/10.1007/s15014-015-0458-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s15014-015-0458-0

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