Außer den CME-zertifizierten Fortbildungen der „e.Akademie“ von Springer Medizin bietet die Plattform springermedizin.de fortan auch Schulungen zu Arzneimitteln und Medizinprodukten. Diese Angebote liefen bisher unter „eDetailing“. Die Module unterscheiden sich meist stark, stehen auf unterschiedlichen Websites oder benötigen eigene Zugangsdaten. Bemängelt wurde von den Nutzern aber vor allem, dass das Lerntempo vorgegeben war, denn die audiobasierten eDetailings ließen keine individuelle Lerngeschwindigkeit zu.

Diese Nachteile sind jetzt passé. Für alle 190.000 bereits registrierten Nutzer medizinischer Fachkreise auf springermedizin.de, darunter rund 130.000 Ärzte, stehen ab sofort kontinuierlich neue Lernmodule aus der Industrie bereit. Die Nutzer können sich mit ihrem Passwort anmelden und sofort mit den neuen Modulen arbeiten. Auch neue Nutzer können sich problemlos einmal über die Registrierung anmelden und dann alle Angebote des „e.College“ kostenlos nutzen. Künftig werden einige Lernmodule des e.Colleges auch von einer freiwilligen Marktforschung begleitet werden.

e.college-Module auch mobil nutzbar

Die bisherigen eDetailings waren flashbasiert und konnten daher nicht auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Die neuen Module des e.College sind auch mobil nutzbar. Ein weiterer deutlicher Unterschied: Die alten eDetailings fußten primär auf Sprechtext, der mit Bildern begleitet wurde. Die neuen Module folgen einer didaktisch optimierten textlichen und visuellen Darstellung des Inhalts und sind damit deutlich pointierter. Der Nutzer bestimmt Lerntempo und Informationstiefe selbst.

Neue Features verbessern Lernerfahrung

Zahlreiche Neuerungen verbessern zudem die Lernerfahrung: Eingebaute Hotspots liefern auf Wunsch zusätzliche Informationen. Ein Klick auf das Kreuz in der Abbildung, das entsprechende Fenster poppt auf, die Inhalte werden sichtbar. Eingebunden sind ebenfalls Videos: Ob der Wirkmechanismus einer Arznei beschrieben wird, ein Experte ein kurzes Statement liefert oder eine Kasuistik dargestellt wird — ein Klick auf den Playbutton und das Video startet.

Der Fokus der Module des e.College liegt auf praxisrelevantem Lernen — mehr Fakten, weniger gesprochener Text. Die Navigation ist bei allen Modulen einheitlich, sie kann an jeder Stelle unterbrochen und später genau dort fortgesetzt werden. Quellen sind im Text hinterlegt, Servicematerialien wie etwa Produktmonografien und Fachinfos als Downloadmöglichkeit integriert.