Sehr geehrte Damen und Herren!

Die OGKA feiert 20 Jahre im Rahmen des Jahressymposiums in Bad Hall! Dazu lade ich Sie alle sehr herzlich ein. Wir freuen uns riesig darüber, dass wir auf eine äußerst erfolgreiche und spannende Zeit zurück blicken können:

Es konnten einerseits sehr schöne Erfolge in der Ausbildung der KollegInnen erreicht werden: Wir haben in diesen 20 Jahren 1500 KollegInnen zum Körperakupunktur-Diplom führen können, 543 KollegInnen zum Ohrdiplom, 72 Personen zum RAC Diplom und 69 KollegInnen zum TCM Diplom. Wir haben damit eine Dichte an Akupunktur-Spezialisten erreicht, die interessierten Patienten in ganz Österreich die Möglichkeit bietet in ihrem Umfeld unsere Methoden in Anspruch nehmen zu können. Neben den Ausbildungen haben wir die Akupunkturvorlesung an der Universität Graz etablieren können, das Jahressymposium im Juni und den Internationalen TAO Kongress im September als unser „Flaggschiff“, denn dies ist die größte TCM-Veranstaltung im gesamten süddeutschen Sprachraum.

Als zweites ist es im wissenschaftlichen Bereich gelungen den RAC nachzuweisen, die Anwendung der Akupunktur an Ötzi zu belegen, die Wirkung der Akupunktur in Kooperation mit verschiedenen Wissenschaftlern noch besser nachzuweisen als bisher und neue Methoden vor allem in der Aurikulomedizin zu entwickeln.

Der dritte besondere Aspekt ist, dass die OGKA mit ihren vielen Veranstaltungen ein Treffpunkt der Akupunktur- und TCM-Gemeinde geworden ist mit der Möglichkeit, sich kennen zu lernen, auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam Methoden weiter zu entwickeln.

Und als viertes möchte ich hervorheben, dass wir erfreulicherweise mit den KollegInnen aller österreichischen TCM- und Akupunkturvereinigungen sehr kollegial zusammen arbeiten können.

All das ist mehr als ein Grund zu großer Freude. So wollen wir diese positiven Entwicklungen würdig feiern und ich würde mich sehr freuen, wenn auch Sie in Bad Hall mit dabei wären.

Ich sende Ihnen beste, kollegiale Grüße

Ihr

Prof. Dr. med. Leopold Dorfer

figure 1

Prof. Dr. med. Leopold Dorfer