Bisher gibt es nur wenige Daten über quantitative Zusammenhänge von endogenen und exogenen Faktoren, die den Schweregrad einer Anaphylaxie verstärken oder die Reaktionsbereitschaft des Immunsystems gegenüber einem ansonsten eher harmlosen Allergen erhöhen. Solche Informationen sind aber wichtig für die Beratung von Patienten in Hinblick auf Risikominimierung und raschen Zugang zu einer medikamentösen Erstversorgung. Das European Anaphylaxis Registry enthält systematisch erfasste, detaillierte Informationen zu Klinik und Anamnese von akuten Hypersensitivitätsreaktion aus elf europäischen Ländern und erscheint geeignet, auch quantitative Zusammenhänge zu analysieren.

Für die vorliegende Studie durchsuchten Allergologen deshalb das Register auf Fallberichte von Patienten mit einer Anaphylaxie und korrelierten anschließend die schweren allergischen Reaktionen mit möglichen auslösenden Faktoren.

Von den 10.212 erfassten Patientenereignissen wurden 7.316 Fälle in das finale logistische Regressionsmodell einbezogen. Häufigste Ursache für die Anaphylaxie waren Bienen- oder Wespenstiche. Als wichtigste Prädiktoren für ein erhöhtes Risiko einer schweren anaphylaktischen Reaktion erwiesen sich höheres Alter und eine begleitende Mastozytose (Odds Ratio [OR]: 3,1, 95 %-Konfidenzintervall [KI]: 2,6–3,7), gefolgt von starker körperlicher Belastung (OR: 1,5, 95 %-KI: 1,3–1,7), männlichem Geschlecht (OR: 1,2, 95 %-KI: 1,1–1,3) und einer klinisch relevanten psychischen Belastung unmittelbar vor dem Ereignis (OR: 1,4, 95 %-KI: 1,2–1,6). Bei in zeitlichem Zusammenhang mit der Reaktion eingenommen Medikamenten erhöhten vor allem Betablocker (OR: 1,9, 95-KI: 1,5–2,2) und ACE-Hemmer (OR: 1,28, 95%-KI: 1,05–1,51) die Reaktionsbereitschaft, nicht dagegen Acteylsalicylsäure oder Angiotensin-2-Blocker. Auch eine Infektion scheint das Risiko für schwere Reaktionen nicht zu erhöhen.

Fazit: Höheres Alter, eine begleitende Mastozystose sowie die Einnahme von Betablockern und ACE-Hemmern sind die wichtigsten Risikofaktoren für eine schwere allergische Reaktion.