Zusammenfassung
Hintergrund
Durch die Inhalation von Mehlstaub besteht für Bäcker ein erhöhtes Risiko für eine allergische, obstruktive Atemwegserkrankung. Das mehlinduzierte Asthma bronchiale zählt deshalb zu den häufigsten berufsbedingten Atemwegskrankheiten. Oft führen die Beschwerden zur Berufsunfähigkeit.
Methoden
39 Patienten mit mehlinduzierter allergischer Rhinokonjunktivitis und Bäckerasthma wurden in unserer Klinik seit 2002 durch eine spezifische Immuntherapie (SIT) mit Mehlmischung hyposensibilisiert. Zehn Therapieversager wurden zusätzlich für weitere fünf Jahre mit einer Dualtherapie, bestehend aus kausaler SIT und symptomatischer Behandlung mit dem Anti-IgE-Antikörper Omalizumab, weiterbehandelt.
Ergebnisse
Sowohl die SIT-Patienten als auch dual behandelte Patienten zeigten eine deutliche Besserung der nasalen, konjunktivalen und bronchialen Beschwerden. Schwere lokale oder systemische Nebenwirkungen traten nicht auf.
Schlussfolgerung
Sowohl die SIT als auch die duale Therapie stellen eine effiziente und gut verträgliche Behandlungsoption für Mehlstauballergiker dar.
Abbreviations
- FEV1:
-
Einsekundenkapazität (der Lunge)
- IgE:
-
Immunglobulin E
- MAE11:
-
monoklonaler Maus-Antikörper
- NPT:
-
nasaler Provokationstest
- rhuMAb-E25:
-
humanisierter, monoklonaler Anti-IgE-Antikörper
- SCIT:
-
subkutane Immuntherapie
- SIT:
-
spezifische Immuntherapie
- VAS:
-
visuelle Analogskala
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Zitierweise: Hauswald B, Cuevas M, Boxberger J, Zahnert T. Safe and effective hyposensitization in bakers suffering from year-round allergic rhinoconjunctivitis and allergic bronchial asthma caused by flour dust allergy. Allergo J Int 2018;27:43–8 https://doi.org/10.1007/s40629-018-0052-4
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Hauswald, B., Cuevas, M., Boxberger, J. et al. Wirksame und sichere Hyposensibilisierung bei Bäckern mit ganzjähriger Rhinokonjunktivitis allergica und allergischem Asthma bronchiale bei Mehlstauballergie. Allergo J 27, 20–25 (2018). https://doi.org/10.1007/s15007-018-1554-6
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