Patienten mit einer Abwehrschwäche sind während der kalten Jahreszeit besonders gefährdet, lebensbedrohliche Infektionen zu entwickeln. Infizieren sie sich mit dem Influenzavirus, erfolgt in 11–35% der Fälle eine bakterielle Koinfektion mit Pneumokokken, die zu einer Lungenentzündung führen kann.
Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut empfiehlt daher für Patienten mit Immunsuppression folgendes Vorgehen: Zusätzlich zur Grippeschutzimpfung mit dem quadrivalenten Influenzaimpfstoff, der auch Antigene von B-Viren der Yamataga-Linie enthält, sollte eine sequenzielle Impfung gegen Pneumokokken mit dem 13-valenten Konjugatimpfstoff PCV 13 (Prevenar 13®), gefolgt von dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff nach 6 bis 12 Monaten erfolgen.
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Nach Informationen von Pfizer
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Red Schützen Sie Ihre immunsupprimierten Patienten!. MMW - Fortschritte der Medizin 160, 78 (2018). https://doi.org/10.1007/s15006-018-1248-8
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